Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08-20-2013, 14:38
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Wien
Beitraege: 12
bilalsal is on a distinguished road
Standard was bedeutet "ununterbrochenen Aufenthalt"?

Hallo HelpingHands!

Mit der neuen Gesetzesnovelle kann ein Ausländer kann/darf die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen werden "nach einem rechtmäßigen und ununterbrochenen Aufenthalt von mindestens sechs Jahren im Bundesgebiet", falls Deutschkenntnisse auf B2 Niveau + Job vorhanden sind.

Ich lebe seit Anfang 2007 rechtmäßig in Wien, und arbeite seit 2009.

Ich überlege mich für die Staatsbürgerschaft zu beantragen, ich war aber im Jahr 2009 für 3 Wochen auf Urlaub, und hab mich blöderweise beim Meldeamt für diese Dauer abgemeldet (un dann wieder angemeldet).

Ist mein Aufenthalt dadurch unterbrochen? Oder. bezieht sich das Wort "ununterbrochen" auf die Rechtmäßigkeit des Aufenthalts?

Danke!
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 08-20-2013, 16:53
Senior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2013
Beitraege: 123
khkrb is on a distinguished road
Standard

Meiner Erfahrung nach ist der Aufenthalt in Österreich schon bei einem Tag nicht angemeldet sein unterbrochen (gilt für diverse AT ebenso), aber vielleicht weiß Peter von helpinghands da einen Ausweg.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08-20-2013, 18:19
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.541
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Unterbrechung des Aufenthaltstitels ist tödlich, die Meldelücke erklärbar.. das war allenfalls eine vorübergehende Ortsabwesenheit und keine Aufgabe der Niederlassungsabsicht

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08-20-2013, 20:59
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Wien
Beitraege: 12
bilalsal is on a distinguished road
Standard

Danke Peter und Khkrb!

Es hoffe die Behörden werden es wie Peter sehen, ich werd gegen Ende Septemer beantragen.

Ich schreib nachher über meine Erfahrung, vielleicht haben andere auch eine ähnliche Situation.

Beste Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08-21-2013, 13:45
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.541
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Das StbG sieht auch eine erlaubte faktische Abwesenheit von bis zu 20% der Zeiten vor, nur eben nicht im Aufenthaltsrecht. Dann heißt es allenfalls, Stempel im Pass zählen.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist ein "Health Insurance Coverage" & "Haftungserklärung" ? Naeem Auslaender.at Beratungsforum 14 09-03-2012 16:47
ist das wort "neger" politisch unkorrekt? ich finde nicht... baboso Auslaender.at Beratungsforum 4 02-02-2012 16:23
Wie kriegt man Niederl.bewilligung "unbeschränkt" mit dem Zusatz "freier Zugang z.AM" taniaborodina Beratung Aufenthalt Österreich 5 07-21-2010 13:31
Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis Kolumbianer m spanischer "Residence Card" in Österreich Colombia Beratung Aufenthalt Österreich 5 03-02-2009 16:42
Aufenthaltstitel "Studierender" auf "Familienangehöriger" ändern marksenia Beratung Aufenthalt Österreich 1 03-01-2008 01:59

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0