Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Like Tree1Likes

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-15-2014, 01:35
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 21
soniccc is on a distinguished road
Standard Jaja die "Grenzen"lose Liebe....bitte euch um Rat :)

Hey Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten zu meinem Wirrwar in meinem Köpfle.

Folgende Situation: Meine Freundin und ich sind seit Mai letzten Jahres zusammen. Sie ist aus Kiew und ich aus Graz. Wir haben uns in Graz kennengelernt also sie hat hier eine Freundin besucht und wir haben uns ganz normal kennengelernt wie es junge Leute halt so machen. Sie ist 29 und ich 32.

Die letzten Monate haben wir uns dann mal in Graz mal in Kiew getroffen. Die Visabeschaffung für sie war jedesmal kein Problem.

Da wir beide sehr sehr glücklich in unsere Beziehung sind und es echt gut passt haben wir natürlich auch über die Zukunft nachgedacht. Wir sind echt dazu bereit und entschlossen wenn es möglich wäre zusammen zu wohnen da eine Fernbeziehung auf dauer einfach nich klappen kann.

Sie war immer schon in Graz verliebt und würde gerne herziehen. Ich hab mich im Internet mal informiert was es da überhaupt für Möglichkeiten gibt aber ich blick da einfach nicht durch und verzweifel schon fast.

Ich erzähl mal kurz was von uns. Ich wohne in einer Eigentumwohung in der sie dann auch wohnen könnte. Also wohnproblem gibt es keines. Sie hat für Ukrainische Verhältnisse einen ganz guten Job, hat BWL Studiert(oder sowas in der art) und arbeitet als Buissness Manager in einer Firma in Kiew. Sie spricht sehr gut englisch aber leider kein deutsch.

Besteht überhaupt eine chance das sie eine aufenthaltsbewilligung bekommt? sie würde hier gerne arbeiten und nebenher einen deutschkurs besuchen. also das wäre der optimalfall.

gib es überhaupt eine möglichkeit ohne gleich heiraten zu müssen? nicht das wir nicht daran denken aber wir würde gerne aus liebe zueiander heiraten und nicht weil wir es müssen das ist irgendwie alles andere als romantisch. ausser es wäre in dieser situation unumgänglich.

ich bitte um hilfe da ich teilweise schon so verzweifelt bin das mir nachts heimlich die ein oder andere träne auskommt das es "liebenden" teilweise so schwer gemacht wird glücklich zu sein. Und ihr geht es nicht anders.

Liebe Grüße Clemens

Alt 01-15-2014, 12:42
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.667
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Jenseits der Option Ehe gibt es

a) Rot-weiß-rot Karte als Schlüsselkraft
Dazu müsste es einen Arbeitgeber geben, der genug bezahlt (je nach Alter € 2265 bzw. 2718) und der eine job Description zusammenbringt, die "wunderbarerweise" nur von einer Person erfüllt wird - das AMS führt eine sog. Ersatzkraftprüfung durch und sucht vergleichbar qualifizierte Arbeitssuchende

b) Eine Aufenthaltsbewilligung als Studentin/mit einem Job, wo der Arbeitgeber nicht dem AuslBG unterliegt
Diese "Sonderfälle unselbständiger Erwerbstätigkeit" wären Jobs in Forschung und Lehe an einer Uni/FH, an privaten anerkannten Forschungseinrichtunge, die Besonderheiten "Akkreditierte Auslandsjournalisten, Prediger anerkannter Religionsgemeinscahften und lehrer an altbekannten internationalen Schulen" lassen wir jetzt beiseite.

Grüsse
Peter
Alt 01-15-2014, 13:02
Junior Member
Auslaender

Standard

Kurz gesagt die Chance is schwindend gering ohne zu heiraten in dieser situation ? Jetzt hauts mir den Boden gerade mal unter den Füßen ein bisschen weg.

also sie muss wirklich einen job finden wo sie so viel verdient?

wie wäre es im falle einer heirat? dann wäre das ganze "leichtes spiel"? oder wie schauts dann da aus.

liebe grüße clemens

Geaendert von soniccc (01-15-2014 um 13:05 Uhr).
Alt 01-15-2014, 13:18
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 482
sibasar is on a distinguished road
Standard

Mit der Erteilung des Aufenthaltstitels "Familienangehörige" hätte sie freien Zugang zum Arbeitsmarkt.

Für die Erteilung des genannten Titels müssen die allgemeinen Erteilungsvoraussetzungen (im groben Unterhalt, Unterkunft, Krankenversicherung) erfüllt werden. Näheres dazu können Sie mit Suchfunktion im Forum in erfahrung bringen.
MfG
Alt 01-15-2014, 18:12
Junior Member
Auslaender

Standard

Das heist sie muss einen Job inden der "ausgewöhnlich" ist und den eigentlich nur sie machen kann und dort dann auch noch über 2000 Euro verdienen? Hätte sie so einen Job wären die Sprachkenntnisse nicht wichtig?

Zur Heirat eine Frage wegen dem Unterhalt....da find ich leider nicht passendes....der wird nach ihr odr mir gerichtet? Also sie muss vorweise das sie hier diese 800 euro im monat zur verfügung hat oder ich? was macht der staat wenn der ehepartner mit österreichischer staatsbürgerschaft zb gerade arbeitslos ist? dann darf sie als ehefrau nicht hier wohnen bzw?

liebe grüße clemens
Alt 01-16-2014, 16:18
Moderator
Auslaender

Standard

Sie vermischen die beiden Möglichkeiten:

a - keine Ehe
dann Schlüsselkraft mit Qualifikations- und Einkommensanforderungen

b -Ehe
Für den AT-Familienangehöriger müssten € 1286 gemeinsam pro Monat nachgewiesen werden. Wenn Sie die nicht haben, können Sie ihr Glück ja auch in der Ukraine versuchen oder warten, bis sie gemeinsam das Einkommen haben, es kann dabei gestückelt werden und es zählen auch Arbeitsvorverträge für den Drittstaats-Ehepartner

Grüsse
peter
Alt 01-16-2014, 17:49
Junior Member
Auslaender

Standard

Alles klar danke für die infos
Alt 01-20-2014, 14:21
Junior Member
Auslaender

Standard

ich verzweifel langsam es muss doch noch andere möglichkeiten geben. wir wären so gerne zusammen

ich hab nen normalen gut bezahlten job hier in graz aber für mich käme leider ein leben in der ukraine nicht in frage. Auch da ich seit jahren an panikattacken leide wäre es für mich ein schwierige kaum machbarer schritt.

kann sie ihren universitäts abschluss nicht hier anerkennen lassen?

Sie ist: Vadym Hetman Kyiv National Economic University, Economics and Management Faculty, Diploma: business economics. und hat noch einige andere kurs dazu.

Muss der Job wirklich genau in ihrer Ausbildung sein oder kann man da leicht ausschweifen. Z.b. in nem Anwaltsbüro usw.

Es wäre ja schon mal von vorteil wenn sie ne aufenthaltgenehmigung für 1 jahr bekommt. wo sie arbeiten kann und A1 und A2 deutschkurse besuchen kann. dann könnte sie ja viel leichter einen job finden. Mit ihrer qualifikation findet man einige firmen die leute mit russisch kenntnissen suchen.

Ich kann seit Tagen nicht mehr schlafen weil ich Angst habe das wir keine möglichkeit finden

Geaendert von soniccc (01-20-2014 um 14:28 Uhr).
Alt 01-20-2014, 15:34
Moderator
Auslaender

Standard

Wir haben die Optionen Ehe/Schlüsselkraft/Aufenthaltsbewilligung zu einem passenden Sonderzweck schon durch. Thread nicht lesen hilft nicht.

Wozu soll sie einen Abschluss "anerkennen" lassen?

Grüsse
Peter
Alt 01-20-2014, 18:51
Junior Member
Auslaender

Standard

Naja bei aller Ehre...aber das Gesetzt mit der Schlüsselkraft ist halt auch so ne Sache...sie bekommt eine Aufenthaltsbewilligung wenn sie einen Job findet der zu ihr passt und wo sie mindestens 2200 Euro verdient....auch ohne Deutsch Kenntnisse......das das eine Sache der Unmöglichkeit ist, ist mir klar.

Was das Studium angeht war meine Frage ob Ihr Studium in Österreich anerkannt wird? Ich weiß das es bei anderen Ländern z.b. nicht so ist.

Also wenn man das ganze in unsere Lage nüchtern betrachtet ist die einzige Möglichkeit die Heirat da die Chancen bei den anderen ohne Deutsch-Kenntnisse beinahe bei Null sind, seh ich das richtig?

Liebe Grüße Clemens
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht