Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-24-2014, 19:58
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
ivette587 is on a distinguished road
Standard Kroatische Staatsburgerschaft, Job in Österreich

Hallo!
Mein Freund möchte nach Österreich umziehen und er versucht seit Anfang November einen Job zu finden. Obwohl er einen Uniabschluß in Elektrotechnik (Bereich Regeltechnik) mit Auszeichnung hat, wurde er bis jetzt gar nicht zum Gespräch eingeladen. Er kann nicht so gut Deutsch und lernt die Sprache nur 2 Jahre. Derzeitig arbeitet er im IT in Kroatien in Rijeka, aber er sucht einen Job als Elektrotechniker in Österreich. Meine Frage ist jetzt – wieso hat er bis jetzt keine positive Antwort gekriegt, haben Sie eine Idee? Ist die Sprache Problem?Wie wichtig ist die Erfahrung im Bereich Elektrotechnik? Ich bitte Sie um Ihre Meinung, weil ich keine Idee habe.
Dazu möchte ich noch fragen, wie schaut es aus, wenn man einen Job in Österreich kriegt. Meldet dann man einen Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz an? Wie funktioniert das – ist das genau geregelt ?
Kann man ein Auto da haben, das in Kroatien registriert wurde? Wenn ja – wie lange?
Wo könnte ich alle diese Dinge nachschauen?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Ihre Meinung.

Alt 06-25-2014, 16:54
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Vermutlich ist die Sprache die größte Hürde - in einem qualifizierten Beruf reicht ein "Verständigen mit Händen und Füßen" eben nicht.

Wenn er als EU-Bürger nach Österreich kommen will, braucht er binnen 3 Tagen einen Meldezettel (der erste Wohnsitz in Österreich ist ein Hauptwohnsitz, mit der vermutlich Vollzeitbeschäftigung ist er ja auch wirklich hier), binnen 4 Moanten eine Anmeldebescheinigung.

Aufgrund der Übergangsregeln braucht er im ersten Jahr eine Beschäftigungsbewilligung, die muss der Arbeitgeber benatragen und es wird erforderlich sein, die Schlüsselkraftkriterien zu erfüllen. Wird aber nach ihrer Darstellung kein Problem sein, genug bezahle muss der Arbeitgeber eben. (Mag ein bißchen mitspielen, dass da noch dieselbe Bürokratie für die Arbeitgeber erforderlich ist wie vor dem EU-Beitritt)

Mit einem Haupt- und Steuerwohnsitz in Österreich wird es erforderlich, ein KfZ binnen einem Monat umzumelden (und die entsprechenden Zulassungsabgaben zu entrichten, in der Folge hier Kfz-Steuer zu bezahlen..)

Die diversen Rechtsmaterien sind sehr zersplittert, Sie können auf help.gv.at beginnen, aber alles steht dort auch nicht

Grüsse
Peter
Alt 06-29-2014, 11:12
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
ivette587 is on a distinguished road
Standard

Danke Peter für Ihre Antwort.
Leider habe ich vergessen zu erwähnen dass er Englisch sehr gut kann und auch C2 Stufe Cambridge hat..
macht das echt keinen Unterschied oder muss man nur Deutsch können, um so einen Job zu finden?
Vielen Dank,
liebe Grüße.
Alt 06-30-2014, 10:26
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 482
sibasar is on a distinguished road
Standard

ich würde meinen, für die IT-Abteilung einer internationalen Organisatiion sicher vorteilhaft, aber im normalen Arbeitsmarkt wohl relativ irrelevant.
MfG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht