Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07-04-2014, 10:54
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jul 2014
Beitraege: 3
ines30 is on a distinguished road
Standard Nachweis A1 Zertifikat Erstantrag Familienzusammenführung

Hallo,

mein Mann (Mexikaner) und ich werden Anfang September 2014 den Erstantrag Familienzusammenführung in Wien stellen.

Er hat den A1 Deutschkurs am Goetheinstitut in Mexiko am 20. August 2013 abgeschlossen. Zusätzlich hat er von Februar bis Mai 2014 den A2 Deutschkurs besucht (er hat hier auch eine Kursbestätigung jedoch keine Prüfungen gemacht)
Reicht dies nun für die Antragstellung:

- A1 Prüfungszertifikat vom 20. August 2013 (somit bei der Antragstellung leider älter als 1 Jahr) sowie
- A2 Kursbestätigung vom Mai 2014 (jedoch ohne Prüfungszertifikat)
Danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 07-04-2014, 15:08
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2013
Beitraege: 12
C.H. is on a distinguished road
Standard

Hallo !

Schön das ich mich auch einmal nützlich machen kann, mir wurde hier auch schon oft geholfen.

Für Dritstaatsangehöriger ist A1 vor Zuwanderung verlangt, für A2 hast du 2 Jahre ab Erteilung des AT Familienangehöriger Zeit. Achtung: Ihr bekommt von der Niederlassungsbehörde einen Gutschein für die Deutschkurse, dieser gilt aber nur 1,5 Jahre.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07-04-2014, 15:27
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jul 2014
Beitraege: 3
ines30 is on a distinguished road
Standard

Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort.

Ja, mein Mann kann bereits mehr Deutschkenntnisse nachweisen als gefordert ist, nur leider sind die Zertifikate meiner Meinung nach für die Antragstellung nicht gültig oder:

- das A1 Zertifikat ist über 1 Jahr alt (und laut Auskunft der Behörde daher nicht mehr gültig für den Erstantrag)
- der A2 Kurs wurde zwar besucht, aber nicht mit Prüfungen abgeschlossen.

Oder liege ich hier falsch?
Vielen Dank für die Hilfestellung!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07-04-2014, 15:34
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2013
Beitraege: 12
C.H. is on a distinguished road
Standard

Oh,......sorry! Das hab ich übersehen. Das Zertifikat darf nicht älter als ein Jahr sein.Sorry!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07-04-2014, 17:35
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

A2 Prüfung ablegen oder vor dem 20.August den Antrag stellen

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis Unterkunft reese Beratung Aufenthalt Österreich 37 04-26-2017 10:54
Aufenthalt erstantrag familienzusammenführung Hsamiegy Beratung Aufenthalt Österreich 3 03-04-2013 14:07
Familienzusammenführung Erstantrag dorissa.k Beratung Aufenthalt Österreich 5 10-11-2011 20:02
Nachweis der Unterkunft viki Allgemein 3 08-17-2011 16:09
Nachweis vom Einkommen Corinna Beratung Aufenthalt Österreich 11 07-12-2010 13:44

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0