Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10-26-2014, 12:07
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2014
Beitraege: 1
Kiara is on a distinguished road
Standard Freizügigkeit

Hallo,

Ich weiß zwar, dass diese Art der Fragen schon öfter vorkamen aber irgendwie hat es mir trotzdem nicht weitergeholfen.

Diesen Sommer habe ich meinen Mann geheiratet während meines Praktikums in Deutschland. Ich habe nur geringfügig verdient aber hatte eine Rentenversicherung und habe 4 Monate in Deutschland gelebt also sollte die Freizügigkeit verwirklicht worden sein.

Mein Mann ist inzwischen mit einem Schengen Visum in Österreich. Leider studiere ich nur und wir haben beide noch keinen Job gefunden. Studienbeihilfe bekomme ich auch nicht aber dafür habe ich paar Tausender auf meinem Sparbuch. Wohnung müssen wir auch keine bezahlen. Seine Schwester lebt in Deutschland und verdient recht gut und würde einen Unterhaltsvertrag austellen damit mein Mann studieren kann. Besteht eine Möglichkeit, dass sich die Fremdenbehörde darauf einlässt oder eher nicht?

Danke schon mal.
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 10-26-2014, 21:58
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.513
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Es gelten nach wie vor die - schon mehrfach beschriebenen - drei Kategorien:
1. Erwerbstätigkeit. Wenn die nachgewiesen ist, fertig
2. Studium. Krankenversicherung nachweisen, Unterhalt glaubhaft machen. Mit den aufgezeigten Optionen denkmöglich
3. privater Aufenthalt. Krankenversicherung und Einkommen nchweisen.

Da es im Unionsrecht kene Einkommensgrenzen gibt: Teilzeitjob neben dem Studium, ist die einfachste Lösung

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freizügigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freizügigkeit karina28 Beratung Aufenthalt Österreich 4 09-14-2011 14:03
Freizügigkeit papagaj Beratung Aufenthalt Österreich 1 01-27-2011 00:44
Eu freizügigkeit MarieLehmann Beratung Aufenthalt Österreich 3 11-11-2010 21:09
Freizügigkeit verzweifelte aga Auslaender.at Beratungsforum 1 11-26-2009 17:43
freizügigkeit mae Beratung Aufenthalt Österreich 12 09-25-2009 21:02

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0