Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04-12-2015, 11:01
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2015
Beitraege: 2
Lisa Lebensecht is on a distinguished road
Standard Heirat mit Nicht-EU-Bürger

Hallo, mein Name ist Lisa, ich bin deutsche Staatsbürgerin und wohne seit 29 Jahren in Österreich.
Mein Freund ist Israeli mit israelischem Pass und hat derzeit ein Touristenvisum für Österreich.
Würde in unserem Fall bei einer Heirat das österreichische oder das EU-Recht gelten? Was würde das im jeweiligen Fall bedeuten und an welche Verpflichtungen wäre es gebunden?
Würde er ein Aufenthalts- und Beschäftigungsrecht bekommen und wenn ja, nur für Österreich oder auch für den Rest der Eu? Muss er deutsch sprechen können?
Wo sollten wir am besten heiraten und was wäre nachzuweisen?

Hätten wir Vorteile wenn wir in Deutschland heizten würden? Gibt es eventuell irgendeine Erleichterung der Einbürgerung von Israelis bzw Juden in Deutschland oder eventuell sogar in Österreich?


Ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen,

liebe Grüße,

Lisa
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 04-12-2015, 18:15
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.512
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wo Sie heiraten ist völlig egal - ich würde sagen, wo es vom Papierkrieg und der Verfügbarkeit von Terminen am Standesamt am schnellsten geht

Für die Eheschließung werden Sie Pass, Geburtsurkunde und Ledigkeits- bzw. Ehefähigkeitsbescheinigung brauchen, die nichteuropäischen Dokumente übersetzt und beglaubigt.

Wenn Sie als Deutsche hier leben (und arbeiten) gilt Unionsrecht, dh keine Deutschkenntnisse, kein fester Unterhaltsbetrag, Irrelevanz der Verfahrensdauer: Das Aufenthaltsrecht entsteht am Standesamt, und damit auch gleich der Arbeitsmarktzugang

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04-14-2015, 11:10
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2015
Beitraege: 2
Lisa Lebensecht is on a distinguished road
Standard

Vielen Dank!!!
ich bin freiberufliche Krankenschwester und habe ein Kleinunternehmen angemeldet - daneben bin ich noch geringfügig beschäftigt und selbst versichert - würde das reichen oder wäre es für eine Heirat besser in einem fixen Dienstverhältnis zu stehen?
Und zwecks dem Ort der Heirat - ich meinte, ob es irgendeinen Unterschied machen würde wenn wir irgendwo im Ausland heiraten würden oder eben in Österreich?

Liebe Grüße, Lisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04-14-2015, 22:57
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.512
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Solange Sie erwerbstätig sind ist egal, ob selbständig oder unselbständig. Und zum Heiratsort müsste ich mich zum letzten Posting wiederholen..

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heirat mir nicht EU-Bürger girl_19 Auslaender.at Beratungsforum 57 04-12-2012 10:48
Heirat zwischen eu und nicht eu bürger milule Auslaender.at Beratungsforum 1 08-16-2011 15:01
heirat mit nicht eu-bürger ordaj Auslaender.at Beratungsforum 4 02-08-2011 12:22
Rechte nach Heirat mit NICHT EU-Bürger mahalusha Allgemein 1 12-02-2006 00:26
Heirat mit nicht EU-Bürger am 10/5/2004 um 17:17 Auslaender.at Beratungsforum 2 09-18-2004 13:40

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0