Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01-31-2016, 18:29
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2016
Beitraege: 4
Kuru is on a distinguished road
Standard Niederlassungsbewilligung Angehöriger Nachweis einer Beziehung

Hallo liebe Leute,

ich befinde mich seit September 2015 in eine gut funktionierenden Fernbeziehung mit meiner japanischen Freundin (27 Jahre). Nun befassen wir uns auch schon mit den Gedanken, wie wir Ende 2016/Anfang 2017 zusammen ziehen bzw. ich sie nach Österreich holen könnte ohne sie gleich heiraten zu müssen.
Auf der Suche nach einigen Aufenthaltstiteln bin ich auf den Titel: "Niederlassungsbewilligung Angehöriger" gestoßen, für die ich mit ihr nicht verheiratet sein muss. Die hierfür nötige Haftungserklärung und eine geeignete Unterkunft hierfür zu finden, wäre kein Problem. Ich frage mich nur was es sich mit dem Nachweis über eine feste Beziehung im Herkunftsland auf sich hat.
Wir skypen täglich mindestens 3 Stunden, und schreiben uns stündlich. Diesen März kommt sie für 2 Wochen nach Österreich. Ich werde mich dieses Jahr auch 2 mal nach Tokyo begeben für jeweils 2 Wochen. Im Herbst kommt sie nochmals nach Österreich.
Was brauche ich genau für einen solchen Nachweis? Rechnungen? Telefonatsnachweise? Fotos? Chatverläufe? Zeugenerklärungen?
Sollte ein gemeinsamer Haushalt für diesen Nachweis notwendig sein, reicht es wenn wir uns für 1 Monat in Japan ein Apartment mieten? Oder zumindest 2 Monate? Länger könnte ich leider nicht bleiben, da dies von meiner Arbeit nicht möglich ist.

mfg
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 02-01-2016, 11:32
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.730
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Unter der Annahme, dass Sie Österreicher sind: Die Beziehung im Herkunftsstaat wäre nachzuweisen, wie lange die dauern muss.. kommt auf den Versuch an, argumentieren wir eben die 2 Monate..

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-03-2016, 21:43
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2016
Beitraege: 4
Kuru is on a distinguished road
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich bin österreichischer Staatsbürger.
Ist ein gemeinsamer Haushalt im Herkunftsland also ein MUSS? Reicht hierzu eine einfache Selbstversorgerunterkunft aus?
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit eine Beziehung für diesen Aufenthaltstitel nachzuweisen?

mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-04-2016, 14:05
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.730
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die "dauerhafte Beziehung im Herkunftsstaat" steht so im Gesetz. Es ist jede Form der Nachweisführung möglich - es gibt Staaten, da belege ich meinen Wohnsitz mit der Stromrechnung

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fernbeziehung, nachweis, niederlassungsbewilligung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niederlassungsbewilligung Angehöriger anna_li Beratung Aufenthalt Österreich 1 02-04-2015 12:38
Niederlassungsbewilligung Angehöriger melümel Beratung Aufenthalt Österreich 23 12-29-2014 11:16
Niederlassungsbewilligung Angehöriger geri Beratung Aufenthalt Österreich 1 02-09-2008 00:30
Niederlassungsbewilligung für Angehöriger BlackGuardian Beratung Aufenthalt Österreich 6 01-22-2008 09:23
Niederlassungsbewilligung Angehöriger Valerie Beratung Aufenthalt Österreich 1 08-20-2007 16:22

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0