Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-29-2016, 18:02
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 13
friendOfOurs is on a distinguished road
Standard Rot Weiß Rot Karte - Gesicherter Lebensunterhalt

Hallo,

so wie ich gefunden habe, für die Erteilung der Rot-Weiß-Rot Karte ist unter Anderem auch ein Nachweis des gesicherten Lebensunterhalts vorzulegen. Darunter verstünde man:
Zitat:
Lohnzettel, Lohnbestätigungen, Dienstverträge, Bestätigungen über Pensions-, Renten- oder sonstige Versicherungsleistungen, Nachweis über Investitionskapital oder eigenes Vermögen ...
Meines wissens nach, bewiest man damit, dass man über Einkünfte verfügt, die nicht durch eine finanzielle e Belastung der Gebietskörperschaften entstehen. Weiters steht dann dass diese
Zitat:
...enkünfte ausreichend sind, wenn sie zumindest in der Höhe des jeweils maßgeblichen Ausgleichszulagenrichtsatzes zur Verfügung stehen.
d.h. Für Alleinstehende: 882,78 Euro...
Mir ist der Betrag von 882,78 € nicht so ganz klar. Der deutet hin, wie viel man montalich nach dem Abzug der Kosten zur Verfügung stehend haben müsste? Wie viele letzte monate sollen dabei in Betracht mitbezogen werden bzw. über wie viele Monaten hinweg soll sich der Nachweis hinausstrecken? Oder wird damit gemeint dass mir, durch das gesetzliche Mindesgehalt vom Arbeitgeber, der Lebensunterhalt gesichert wird?

Letztendlich, was für die konkrete Dokumente habe ich vorzulegen, unter Berücksichtigung, dass ich 4 Jahre in Österreich bin, davon 3 Jahre von Eltern finanziert gewesen war, und mich selbst 1 Jahr selbständig als Gewerbetreibender finanzierte? Reicht ein Kontoauszug? Vorvertrag vom Arbeitsgeber?

Sorry für so viele Fragen, ich bin sehr dankbar, wenn nur ein Paar davon beantwortet werden.

LG und Danke!

Alt 03-30-2016, 11:38
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.542
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Ich fürchte, da gerät etwas durcheinander: Für die Rot-weiß-rot Karte brauchen Sie je nach Kategorie der Schlüsselkraft zw. € 2187 und 2916 brutto Angestelltengehalt (in einigen Kategorien reicht die Kollektivvertragsentlohnung, aber mir fehlen die Details)

Grüsse
Peter
Alt 03-30-2016, 22:29
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 13
friendOfOurs is on a distinguished road
Standard

Hallo Peter,

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Das gesetzlich festgelegte Mindestentgelt habe ich nicht gemeint. Sondern, hier: [url]http://www.migration.gv.at/de/formen-der-zuwanderung/dauerhafte-zuwanderung-rot-weiss-rot-karte/sonstige-schluesselkraefte.html#c2918[/url] steht z.b., dass das Dokument über dem Nachweis des gesicherten Lebensunterhalts vorzulegen ist und das hab ich mit meiner Frage gemeint.

LG
Alt 04-01-2016, 16:18
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.542
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Sorry, jetzt kann ich nicht mehr folgen: Auf der verlinkten Seite stehen ja die Bruttomonatseinkünfte für die Anerkennung als Schlüsselkraft, und die müssen erreicht werden, wenn der Titel erteilt werden soll. Dass das weit über dem Minimum nach den allg. Erteilungsvoraussetzungen liegt, liegt in der Natur der Sache.

Grüsse
Peter

Ergänzung: Oder sind ihre Wohnkosten bzw. Kreditraten so hoch, dass auch bei Schlüsselkraftgehalt netto zu wenig übrig bleibt?

Geaendert von helpingshands (04-01-2016 um 17:02 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht