Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-20-2016, 00:12
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
huebel_84@hotmail.de is on a distinguished road
Standard Aufenthaltstitel- Familieangehöriger- Scheidung

Lieber Peter,
Ich komme aus Peru, bin schon 4 Jahre und 3 Monate verheiratet mit einem Österreicher.
Ich habe eine vierzehnjährige Tochter(auch Peruanerin),sie ist in Österreich schon 2 Jahre und mein Mann ist nicht der Vater. Ich habe das Sorgerecht für meine Tochter.
Mein Visum ist gültig bis Nächstes Jahr Februar 2017.
Mein Visum war zuerst : 1Jahr für1 Jahr Visum ,2 Jahr für1 Visum und 3für 3 Visum = 5 Jahre.
Ich habe mich hier schon integriert ( ich habe das österreichische Sprachdiplom Deutsch B1)und habe auch hier die Pflegehelferin Ausbildung gemacht.
Ich arbeite jetzt bei einer Firma seit Dezember 2016 (schon 6 Monate fix) und verdiene ungefähr 1500 Euro pro Monat.
Ich habe mich schon entschieden , dass ich und mit meiner Tochter in eine andere Wohnung umzuziehen. Die Entscheidung der Trennung sind aus verschiedenen Gründen. Zuerst möchte ich von ihm trennen und dann die einvernehmliche Scheidung suchen.
Ich möchte ihnen folgende Fragen stellen:
-Was soll ich zuerst mache, bevor ich in eine andere Wohnung umziehe? soll ich zum Gericht oder zur Polizei gehen?
-Verliere ich automatisch mein Aufenthaltstitel Familienangehörige während der Trennung oder ist es gültig bis nächstes Jahr( mein Visum beendet sich nächstes Jahr in Februar)?
welches Visum soll ich später beantragen?
-Kann ich nächstes Jahr das Daueraufenthaltsvisum beantragen nach der Scheidung?
-Können ich und meine Tochter in Österreich bleiben, obwohl ich mit meinem Mann nicht 5 Jahre zusammen leben können?
-Ist mein Gehalt genug für meinen Aufenthalt und für meine Tochter hier in Österreich?
- wie lange dauert die Scheidung?
- Welche Dokumente sind wesentlich als Voraussetzungen für meinen Aufenthalt hier in Österreich?
Danke für zweckdienliche Antworten.

Alt 05-20-2016, 21:19
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Eine -mehr oder weniger vorübergehende - Trennung löst noch nichts aus. Wenn ein Scheidungsurteil rechtskräftig wird und noch kein Daueraufenthalt erteilt wurde, werden Sie die allgemeinen Erteilungsvoraussetzungen (Unterkunft, Unterhalt, Krankenversicherung) aus eigenem schaffen müssen, um die "eigenständige" Rot-weiß-rot Karte plus" zu erhalten. Die Unterhaltsrechnung nach Trennung heißt: € 882 für Sie + € 136 für das Kind + die Wohnkosten, die einen Betrag von € 282 übersteigen - das ganze netto 12x im Jahr (also 13./14. Gehalt dürfen Sie aufteilen), Familienbeihilfe zählt.

Nach 5 Jahren Niederlassung gibt es den Daueraufenthalt-EU bei Erfüllung der Voraussetzungen genauso wie bei aufrechter Ehe (eben mit anderer Unterhaltsrechnung).

Sehr lange würde ich mit der Scheidung nach Trennung nicht zuwarten, damit nicht die Niederlassungsbehörde "Gespenster sieht" und dumme Anfragen an das BFA scheribt, ein paar Monate sind ok

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht