Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10-14-2016, 10:44
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2016
Beitraege: 7
Student2016 is on a distinguished road
Post Aufenthaltstitel Studierender Verlängerung

Hallo,

Ich bin türkischer Staatsbürger. Ich habe heute einen Antrag auf Verlängerung meines Aufenthaltstitels als studierender gestellt. Ich habe leider keine Information erhalten wann mir dieser ausgestellt wird. Ich schließe im November mein Masterstudium ab. In der zwischenzeit habe ich Jobinterviews auch nicht in Österreich. Daher meine Frage wie es mit der Situation aussieht wenn ich aus Österreiche während die Verlängerung noch nicht abgeschlossen ist ausreise. Besteht die Möglichkeit einer Wiedereinreise aufgrund des laufenden Verfahrens. Gibt es eine Möglichkeite hierfür soetwas wie eine Notvignette zu beantragen?

Letztes Jahr hat es 3 Wochen gedauert. Von Freunden habe ich gehört das es dieses Jahr bis über 2 Monate in Anspruch genommen hat.Gibt es eine Möglichkeit einen Dringlichkeitsantrag zu stellen? Wie sieht es generell mit der Reisefreiheit aus?

Vielen Dank vorab für die Information!
LG Studierender
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 10-14-2016, 19:19
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.742
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Grundsätzlich gibt es dafür die Notvignette, aber da Österreich die schon wieder nicht den Schengen-Partnern kommuniziert hat, ist die derzeit nur ein "Rückkehr-Ticket". Fragen Sie im Zweifelsfall bei der Botschaft des Zielstaates nach.

Wenn die Niederlasungsbehörde 6 Monate brauchen "will", darf sie das und es gibt außer höflichem Nachfragen nichts, was Sie dagegen tun können.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10-17-2016, 12:06
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2016
Beitraege: 7
Student2016 is on a distinguished road
Standard

Hallo,

danke für die Antwort. Das heißt die Notvignette berechtigt nicht zum Eintritt in ein anderes
Schengenland wenn ich das richtig verstehe, sondern nur die Rückkehr nach Österreich ist dadurch gewährleistet?

LG Studierender
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10-17-2016, 12:28
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.742
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Schengenpartner haben keine Bestätigung, dass der Inhaber in Österreich ein "vorläufiges Aufenthaltsrecht" besitzt. Alles weitere ist Verhandlungssache (mit ganz schlechten Karten)

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10-18-2016, 15:30
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2016
Beitraege: 7
Student2016 is on a distinguished road
Standard

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

bei mir ist eine weitere Frage aufgetaucht. Ich habe eine Aufenthaltsbewilligung als Studierender beantragt. Jetzt habe ich überraschenderweise meine Beurteilung für meine Masterarbeit bereits erhalten und kann mein Studium abschließen.

Wie wirkt sich das jetzt auf meine Aufenthaltsbewilligung aus. Muss ich jetzt stattdessen eine Arbeitssuchevisum beantragen oder gibt es da die Möglichkeit einer Änderung? Außerdem wann muss ich der Behörde meinen veränderten Status bekannt geben.

Danke vorab für die Information.
LG Studierender
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10-19-2016, 12:41
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.742
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Bescheinigug zur Arbeitssuche ist die schlechtest mögliche Option: Geht nur in Richtung Rot-weiß-rot Karte als Schlüsselkraft-Studienabsolvent und ist nicht verlängerbar.
Melden Sie sich für das PhD-Studium an und verlängern Sie die AB-Studierender, da haben Sie weiterhin alle Optionen

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufenthaltstitel, ausreise, notvignette, studierender, verlängerung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlängerung des Aufenthaltstitels Studierender miakamo Beratung Studenten 5 06-07-2018 17:20
"Aufenthaltsbewilligung – Studierender": Verlängerung (noch fehlende ECTS) Pinus Beratung Studenten 2 06-23-2016 17:16
Aufenthaltstitel Studierender Verlängerung "Wohnrechtsvereinbarung" Sofi2014 Beratung Aufenthalt Österreich 6 11-11-2014 16:05
Verlängerung Aufenthaltstitel ahx Beratung Aufenthalt Österreich 2 05-19-2011 22:01
Aufenthaltstitel Verlängerung - Studierender eagle_eye Beratung Studenten 3 06-12-2009 21:02

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0