Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-22-2018, 00:46
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 23
Micky is on a distinguished road
Standard

Danke, Peter!

Interessant, das mit der Steuerpflicht wusste ich nicht. Allerdings haben meine Mutter und mein Vater immer nur einen Job (jeweils) gehabt, wieso die Sachbearbeiterin vielleicht angenommen hat, sie hätten möglicherweise zwei, bleibt mir ein Rätsel.
Egal. Insofern also keine Probleme.

Habe auch die Excel-Datei erstellt (einige Werte weichen wenig ab, und den Wert der freien Station habe ich gar nicht berücksichtigt - aber das macht keinen großen Unterschied, weil der Durchschnittswert weit über die Richtsätze liegt), und es sieht so aus: (Abgabetermin im September)

2018: Jan, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug
2017: alle Monate
2016: Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov
2015: Jun, Nov
2014: Jun, Nov
2013: Jun, Sep, Okt, Nov

Juni und November sind wegen dem 13. und 14. Gehalt immer dabei. Passt das? Was würden Sie mir jetzt empfehlen?
Vielen Dank.

Geaendert von Micky (08-22-2018 um 00:52 Uhr).

Alt 08-22-2018, 11:35
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.380
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Dann wäre die trockene Antwort an die MA: Es gibt keinen Steuerausgleich (wenn dem so ist)
Die Monate mit den Sonderzahlungen sind eben immer dabei, ist durchaus "gewollt"

Wir heben auch ein schlaues Excel-File, brauchen für die Anpassung aber die genauen Daten (Geburtstage, Eheschließungsdatum usw). Details per Mail

Grüsse
Peter
Alt 08-22-2018, 12:53
Junior Member
Auslaender

Standard

Super - habe ich Ihnen geschrieben.

Bezogen auf das eigentliche Thema Erasmus: Ich kann diese Uni-Bescheinigungen vorlegen (wegen der Anwartszeit), aber wovor ich Angst habe, ist, dass sie dann nicht mehr das Haushaltseinkommen berücksichtigen für die 5 Monate (weil ich nicht mit meinen Eltern in dieser Zeit gewohnt habe), sondern mein eigenes, das ich ja in Lissabon nicht hatte und nicht haben konnte, und mich dann 10 Mal fragen, wovon ich dort gelebt habe. Oder würden sie dann den Unterhaltsanspruch berechnen (22% der Netto-Gehälter meiner Eltern, wenn ich mich nicht irre?)?

Vielen Dank.
Alt 08-22-2018, 18:06
Moderator
Auslaender

Standard

Solange Sie in der 20% Grenze bleiben, interessieren die sich nicht für den Abwesenheitsgrund, und auch 5 Monate Südseeurlaub würden die Einkommensrechnung nicht beeinflussen.

Grüsse
Peter
Alt 03-18-2019, 22:04
Junior Member
Auslaender

Standard

Vielen Dank für Ihre Antworten! So weit, so gut - ich habe die Unterlagen im Dezember abgegeben (und noch zwei Sachen in der Woche drauf nachgereicht), und warte jetzt auf die Antwort der lieben MA.

Eine Frage bzgl. Einkommen: Kann ich jetzt von meinen Eltern ausziehen? Oder muss das Einkommenskriterium bis zur Aushändigung des Zusicherungsbescheides erfüllt sein, also auch in der Zeit zw. der Abgabe und dem Zusicherungsbescheid? Fragt die MA nochmals später danach?
Ich habe bisher mit denen gewohnt, weil eben das Haushaltseinkommen berücksichtigt wird, möchte jedoch sobald als möglich ausziehen. Wenn ich alleine wohnen würde, würde das Einkommen nicht mehr passen. Darf ich das schon vor der Einbürgerung machen?
Ich habe den Daueraufenthaltstitel.

Vielen Dank!

Geaendert von Micky (03-18-2019 um 22:06 Uhr).
Alt 03-19-2019, 22:30
Moderator
Auslaender

Standard

Die "harte" Rechnung der Monate ist mit der Antragstellung eingefroren; allerdings kann die Behörde bis zum Zusicherungsbescheid eine allzu intensive Inanspruchnahme von Sozialhilfe als Versagungsgrund ansehen.

Was ich nicht verstehe: Was ändert sich einkommenstechnisch - außer den Wohnkosten - bei einem eigenen Haushalt?

Grüsse
Peter
Alt 03-20-2019, 23:49
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Die "harte" Rechnung der Monate ist mit der Antragstellung eingefroren; allerdings kann die Behörde bis zum Zusicherungsbescheid eine allzu intensive Inanspruchnahme von Sozialhilfe als Versagungsgrund ansehen.

Was ich nicht verstehe: Was ändert sich einkommenstechnisch - außer den Wohnkosten - bei einem eigenen Haushalt?

Grüsse
Peter
Vielen Dank!

Sozialhilfe brauche ich nicht und habe nicht vor, sie zu beantragen, also passt das schon so.

Na ja, dann wäre nur mein eigenes Einkommen herangezogen (momenten geringfügig, da gleichzeitig ordentliches Studium), das fast vollständig auf die Miete ginge, und die Familienbeihilfe (ca. €230). Evtl. würde sich das ausgehen mit dem Wert der freien Station, wäre aber knapp.
Ich weiß zwar, dass auch die Nettoeinkommen meiner Eltern theoretisch berücksichtigt wären (21%?), aber wir haben uns schon unter uns ausgemacht, dass ich nach dem Ausziehen keine finanzielle Unterstützung mehr brauche (was auch stimmt, weil Ersparnisse - die jedoch kein Einkommen im Sinne des Gesetzes darstellen), also würde das wegfallen (oder nimmt die MA diese 21% automatisch an, ohne, dass man die Kontoauszüge bringen muss?).
Alt 03-21-2019, 13:40
Moderator
Auslaender

Standard

Automatisch nimmt die MA gar nichts an; Einkommen der Eltern belegen, dass im selben Haushalt auch Bargeld fließt.. erklärbar, aber zäh.
Alt 03-21-2019, 16:38
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 7
skam is on a distinguished road
Standard

Hey!

I also need information about Erasmus. I am a non-EU student and I have been given a spot to go to Norway next semester for 4 months. I tried to contact MA35 to ask if it's legal to leave for that long but they ignored me.

I will be gone from August 2019 to December 2019 and my Austrian residence permit ends on January 2020. So the timing seems to be perfect but I am lowkey freaking out thinking about the possibility that they might not renew my permit next year.

Geaendert von skam (03-21-2019 um 16:43 Uhr).
Alt 03-21-2019, 18:07
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Automatisch nimmt die MA gar nichts an; Einkommen der Eltern belegen, dass im selben Haushalt auch Bargeld fließt.. erklärbar, aber zäh.
Ja, stimmt, die Bargeld-Möglichkeit habe ich komplett vergessen.
Da aber mit dem Antragszeitpunkt die Einkommenberechnung sowieso eingefroren wird, ist es egal, ob ich jetzt noch mit denen lebe oder nicht. Außerdem dauert die Wohnungssuche sowieso ein-zwei Monate mind., bis dann ist der Bescheid vielleicht schon da Vielen Dank für Ihre Antworten.

Zitat:
Zitat von skam Beitrag anzeigen
Hey!

I also need information about Erasmus. I am a non-EU student and I have been given a spot to go to Norway next semester for 4 months. I tried to contact MA35 to ask if it's legal to leave for that long but they ignored me.

I will be gone from August 2019 to December 2019 and my Austrian residence permit ends on January 2020. So the timing seems to be perfect but I am lowkey freaking out thinking about the possibility that they might not renew my permit next year.
Hey. I had a "Rot-Weiß-Rot plus" at the time, which in general has nothing to do with whether one studies or not. What residence permit do you currently have?

You lose your Austrian residence right if you stay out of the country for 6 months or more, which is not the case here (the timing is perfect, indeed). Get a residence permit for Norway, save your flight tickets, and make sure your Erasmus contract states the correct dates, such that you can prove you were not gone for over 6 months when you submit the documents for the renewal in January.
I'm not sure how the exact procedure for extending the "Aufenthaltsbewilligung - Student", which is what I assume you have, works, but if you need to show proof that you completed a certain amount of ECTS credits in the winter semester 19/20, then submit the Learning Agreement and grades transcript from Norway to your home university in Vienna as soon as you get back, so the grades recognition can be finished on time and you can submit that to MA35.

I'm sure Peter or one of his colleagues can give you a definite answer to your question, mine is without guarantee - but imho as it appears, it should be perfectly fine.

As for my personal experience, I was gone for a bit over 5 months. When I was extending my permit after coming back (actually switching from "Rot-Weiß-Rot plus" to "Daueraufenthalt - EU"), they did not ask for a single thing from my uni, nothing whatsoever. I only submitted the usual things. Maybe that's because RWR+ is not studying-related, unlike the Student permit. Anyway, I don't think they realized I had been gone, and assumed I wasn't. It was really surprising to me, as I was switching to the strongest possible residence permit which has no time limitation once approved. Maybe I was just lucky.
My grades recognition took only around a week, but theoretically, it can take up to a month (on my uni at least), so I suggest submitting the documents as soon as you get back.
Enjoy your stay, you'll have so much fun! It's a bureaucratic hassle to a certain extent, but it's worth it

Geaendert von Micky (03-21-2019 um 18:10 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht