Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-03-2017, 19:51
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 10
WhySoSerious is on a distinguished road
Standard Nachweis der Herkunft der Finanzmittel (VERLÄNGERUNG - Aufenthaltstitel Studierender)

Hallo, ich wollte fragen ob ein formfreier Schenkungsvertrag "mit wirklicher Übergabe" von Mutter auf Sohn über den jeweiligen Betrag (12.000) von der Behörde als "Nachweis über die Herkunft" der finanziellen Mittel anerkannt wird?

Ich studiere jetzt schon länger in Wien, bin bosnischer Staatsbürger und habe bis jetzt noch nie die Herkunft der Unterhaltsmittel nachweisen müssen. Meine Frage dient lediglich der Vorsicht, im Falle des Falles. Ich werde generell von meinen Eltern aus dem Heimatland unterstützt, allerdings bekomme ich das Geld nicht direkt überwiesen, sondern habe Zugriff auf das Konto meiner Mutter in Bosnien (anschließend zahle ich die Beträge regelmäßig auf mein österr. Konto ein), welches regelmäßig ausreichend gedeckt ist.

Wenn vlt. jemand wüsste was verlässlich ausreicht?

Vielen lieben Dank im Voraus

The Joker

Alt 03-03-2017, 22:50
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.742
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Zum wiederholten Mal: Die Verfügungsberechtigung auf ein Konto ihrer Mutter reicht NICHT. Wenn der zeitliche Zusammenhang zwischen Abhebung und Einzahlung nachweisbar ist, kann das gemeinsam mit einer Bestätigung ihrer Mutter den Fluss der mittel schon belegen, ich frage mich nur (und die Behörde wohl auch): Ist die Barbehebung wirklich billiger als eine Überweisung?

Grüsse
Peter
Alt 03-03-2017, 23:33
Junior Member
Auslaender

Standard