Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03-21-2017, 12:02
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2017
Beitraege: 13
imwondering1980 is on a distinguished road
Standard Aufenthaltsverlängerung und ECTS

Servus. Ich habe eine Frage. Letztes Semester habe ich einen Deutschkurs an der VWU gemacht. Dann vor einem Monat habe ich meine B2-Prüfung bestanden. Also jetzt bin ich an der Uni angemeldet und ich bin ein Doktoratstudent. Aber ich habe noch keine Betreuung (ich muss noch eine finden und es dauert ein bisschen, weil ich dieses/nächstes Semester ein Seminar machen muss, um eine Betreuung zu finden) und ich muss meine Aufenthaltsbewilligung vor Juli verlängern. Aber ich habe nur einen Deutschkurs gemacht und dieses Semester habe ich keinen anderen Kurs. Ich fürchte mich, dass es Probleme bei dem MA35 verursachen wird. Ist der VWU-Kurs genug?

Danke

Geaendert von imwondering1980 (03-21-2017 um 12:07 Uhr).
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 03-21-2017, 13:24
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.646
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Bei einer Entscheidung im Juli ist das Studienjahr Oktober 2015 - September 2016 heranzuziehen, waren Sie überhaupt das ganze Jahr schon hier? (Wann haben Sie die Zulassung von der Uni bekommen?)

Sollte das Verfahren länger dauern und eine Entscheidung nach dem 1.10.2017 ergehen, ist das laufende Studienjahr abgeschlossen und wird herangezogen; zu den diversen Dissertandenseminaren können Sie sich ja anmelden..

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03-21-2017, 16:04
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2017
Beitraege: 13
imwondering1980 is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Bei einer Entscheidung im Juli ist das Studienjahr Oktober 2015 - September 2016 heranzuziehen, waren Sie überhaupt das ganze Jahr schon hier? (Wann haben Sie die Zulassung von der Uni bekommen?)

Sollte das Verfahren länger dauern und eine Entscheidung nach dem 1.10.2017 ergehen, ist das laufende Studienjahr abgeschlossen und wird herangezogen; zu den diversen Dissertandenseminaren können Sie sich ja anmelden..

Grüsse
Peter
Danke für die Antwort. Ich war hier das ganze Jahr, aber letztes Semester besuche ich noch einen Deutschkurs an der VWU. Ich habe letztes Jahr die Zulassungsbescheid bekommen, aber es fehlte noch den Nachweis der Deutschkenntnissen. Die Deutschprüfung habe ich letzten Monat bestanden und ich bin letzte Woche an der Uni zugelassen und angemeldet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03-22-2017, 12:23
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.646
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Mit den Angaben kann ich nicht rechnen: Bitte um Datum des Bescheids, welche Semester im VWU..

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03-22-2017, 14:46
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2017
Beitraege: 13
imwondering1980 is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Mit den Angaben kann ich nicht rechnen: Bitte um Datum des Bescheids, welche Semester im VWU..

Grüsse
Peter
Datum des Bescheids (aber ich muss noch die Deutschprüfung machen): Mai 2016
Semester an der VWU: Winter 2016
Dann bekomme ich das B2-Zeugnis am Anfang März. Dementsprechend kann ich mich sofort an der UniWien anmelden. Also jetzt bin ich offiziell angemeldet (von März 2017).

Geaendert von imwondering1980 (03-22-2017 um 16:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03-26-2017, 22:37
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.502
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Da im Juli noch das Studienjahr 2015/2016 zählt, sollte für die Verlängerung überhaupt kein Erfolgsnachweis verlangt werden dürfen.
Allerdings kann das Verlängerungsverfahren über den 30.09. hinaus dauern, dann wäre das Studienjahr 2016/2017 relevant und Sie sollten im SS 2017 Lehrveranstaltungen im Ausmaß von wenigstens 4 SSt. bzw. 8 ECTS absolviert haben, bzw. zur Problemvermeidung am besten 8 SSt bzw. 16 ECTS.

Geaendert von Küchenjurist (03-26-2017 um 22:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04-06-2017, 11:05
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2017
Beitraege: 13
imwondering1980 is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Küchenjurist Beitrag anzeigen
Da im Juli noch das Studienjahr 2015/2016 zählt, sollte für die Verlängerung überhaupt kein Erfolgsnachweis verlangt werden dürfen.
Allerdings kann das Verlängerungsverfahren über den 30.09. hinaus dauern, dann wäre das Studienjahr 2016/2017 relevant und Sie sollten im SS 2017 Lehrveranstaltungen im Ausmaß von wenigstens 4 SSt. bzw. 8 ECTS absolviert haben, bzw. zur Problemvermeidung am besten 8 SSt bzw. 16 ECTS.
Vielleicht kann ich auf Englisch antworten, um klarer zu sein?

Well my permit will expire early July, so I'm going to extend on May. So it's enough to simply show the proof that I've successfully passed the VWU German course right? Because I won't be able to get 8 credits this year because: a) it's too late to register in seminars b) i need to find a supervisor and will attend just one seminar for that in this semester, and that's only 6 credits.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04-07-2017, 01:16
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.502
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

There are summer activities on some universities.
And don't forget that for next year's proceedings you will have to proove enough progress during the 2016/2017 studies' year.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04-07-2017, 14:26
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.646
helpingshands is on a distinguished road
Standard

PhD-programmes have some seminars you can do, and finding a supervisur during this semester is manageable and sufficient..

regards
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12 ECTS für die Aufenthaltsverlängerung AnselmaMa Allgemein 1 11-11-2015 21:12
grundwehrdienst und aufenthaltsverlängerung jasko93 Auslaender.at Beratungsforum 1 07-19-2015 22:40
Mindesteinkommen Aufenthaltsverlängerung Mouna Beratung Aufenthalt Österreich 1 12-31-2014 19:02
Aufenthaltsverlängerung und Eigentum ifeamaka Beratung Aufenthalt Österreich 5 07-24-2013 13:54
Aufenthaltsverlängerung als Bezieher der Mindestsicherung kaffee2 Auslaender.at Beratungsforum 1 05-13-2013 13:06

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0