Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-14-2005, 11:54
Guest

Beitraege: n/a
Standard SELBSTSTÄNDIG

HALLO!

ICH STUDIERE IN WIEN,DAHER HABE ICH STUDENTENVISUM.KOMME AUS NICHT EU-LAND.ICH HAB GEHÖRT DASS ES MÖGLICH IST SICH ALS SELBSTSTÄNDIG ZU ANMELDEN UND SO ARBEITEN,MIT NATÜRLICH EINER VERDIENSTGRENZE.IST SO WAS ERLAUBT UND MÖGLICH?? UND WAS BRAUCHE ICH ZU ERFÜLLEN DAFÜR,z.B:GIBT ES VORAUSSETZUNGEN....
WO KANN ICH MICH NOCH WEITER UMFRAGEN???
DANKE!

MFG!

Alt 02-14-2005, 12:58
Guest

Standard

Ja, Sie können auf selbständiger Basis arbeiten, da das FrG ausdrücklich eine Erwerbstätigekit auf Werkvertragsbasis erlaubt. Für verschiedene Tätigkeiten benötigen Sie einen Gewerbeschein, der über das Magistrat. bezirksamt zu erhalten ist. Um welche Tätigkeit handelt es sich denn ?

Es ist zu empfeheln, die entsprechenden Werkverträge schriftlich zu machen, um der Fremdenpolizei im Bedarfsfall die Herkunft der geldmittel nachweisen zu können. Weiters sollte die Tätigkeit bei der Sozialversicherung und dem Finanzamt gemeldet werden.

mfg

michi, hh
Alt 02-21-2005, 14:42
Guest

Standard Grenze

Wie viel darf ein/e ausländische/r Student/in mit Aufentahltserlaubnis Netto bzw. Brutto auf Werkvertragsbasis im Jahr verdienen?

danke
Alt 02-22-2005, 19:53
Guest

Standard

Laut Gesetz bis zur Hälfte der Unterhaltsmnittel- eine genauere Definition gibts nicht. Nachdem jährlich 6000 Euro Unterhalt als Nachweis verlangt werden, würde man die Hälfte davon nehmen. Ein höherer Unterhalt aus eigenmitteln würde auch die Verdienstmöglichkeit vergrößern.