Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01-10-2018, 19:55
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jul 2015
Beitraege: 14
maracuja is on a distinguished road
Standard

Vielen Dank für die Hilfe

Paar Fragen noch:

1) Wäre es für mich dann ein Nachteil bei zukünftigen Anträgen in Ö/Schengen, dass ich schon ein Mal abgewiesen wurde? Ist es evtl. schlauer wenn ich freiwillig verzichte bevor der Antrag abgewiesen wird?

2) Wenn ich zur MA35 gehe und freiwillig auf die Verlängerung verzichte, wie viel Zeit habe ich dann um auszureisen? ( Bin ja im Verlängerungsverfahren und Aufenthaltstitel ist schon abgelaufen )

3) Und noch eine vielleicht etwas blöde Frage ( sorry ) Kann man irgendwie Zeit gewinnen, bis ich alles beisamen habe für einen Zweckänderungsantrag?

Geaendert von maracuja (01-10-2018 um 19:59 Uhr).
Mit Zitat antworten



  #12  
Alt 01-10-2018, 23:10
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.397
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Ad 1: Nicht Aufenthaltstitel und Visa vermengen. Die Zurückziehung aussichtsloser Anträge spart zunächst Kosten, und wenn ich später bei derselben Niederlassunsgbehörde lande, eine "freundliche Ermessensübung" brauche, mag (unangemessener, aber real vorhandener Ärger existiert - Menschen sind emotional, auch Beamte) die Abwesenheit von "Rachegedanken für zähe Verfahren" schon helfen

Ad 2: Hängt von der Staatsangehörigkeit ab: im Regelfall null oder 30 Tage

Ad 3: beißt sich mit 1&2

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01-11-2018, 13:21
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jul 2015
Beitraege: 14
maracuja is on a distinguished road
Standard

Danke!

1) In meiner paranoiden Vorstellung gab es eine schengenweite Datenbank, in die bei allen Visa und Aufenthaltstitelanträgen reingeschaut wird und in welcher ich für immer und ewig markiert wäre. Jetzt bin ich etwas beruhigt )

2) Staatsbürgerschaft: Russland. Wie viele Tage sind es dann?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01-11-2018, 15:15
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 2.708
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

1) für Visa gibt's die auch schon, allerdings noch nicht verknüpft mit Aufenthaltstitel- oder -verfahrensdaten (google: VIS - VisaInformationsSystem)

2) 0, weil mit der Zurückziehung des Verlängerungsantrags auch das Aufenthaltsrecht ändert und russische Staatsbürger visapflichtig sind; besser Sie ziehen den Verlängerungsantrag erst vom Ausland aus zurück
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03-01-2018, 19:40
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2018
Beitraege: 3
sara.saran is on a distinguished road
Standard Studenten Visum Verlängerung - Problem mit ECTS

Ich hätte eine Frage!
Kurze Info:
Ich habe im Sep. 16 mein Bachelor Studium an der WU abgeschlossen.
Im WS 2016 und SS 2017 habe ich Wirtschaftsrecht an der WU studiert. Inzwischen Zeit habe ich 6 Semesterstunden absolviert.
Seit Sep. 17 studieren ich an der FH. Und bis jetzt habe ich 18 EStC Punkte bekommen.
Bachelor Studium Wirtschaftsrecht an der WU habe ich abgebrochen.
meine Visum läuft im März 18 ab.
Ich habe am 25.01.18 einen Antrag für Verlagerung meines (Studenten) Visums gestellt.
Gestern habe ich einen Brief bekommen, dass ich einen Erfolgnsachweis von Okt. 16 bis Sep. 17 von min. 16 ECTS nachweisen muss.

Ich verstehe das nicht! meine Visum ist von März 17 bis März 18 gültig.
ich habe 5 Semesterstunden von Bachelorstudium WR ->die ich im Sep.17 dann abgebrochen habe.
Von Sep.17 bis heute habe ich 18 ECTS von FH Master Studium.

Was fehlt es mir noch?
Warum haben die mir geschrieben "Erfolgsnachweis von Okt.16 bis Sep.17"?
Ich in diesem Zeitraum nur das Bachelor gemacht und habe nur 6 Semesterstunden.
Aber dann ab Sep. habe ich genug ECTS punkte gesammelt.

Bitte dringend um Hilfe!
Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03-01-2018, 21:34
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 2.708
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Das Gesetz stellt für die Verlängerung auf den Erfolgsnachweis für das "vorangegangene Studienjahr" ab, und das Studienjahr läuft nun einmal vom 01.10. bis zum 30.09.

Vielleicht rettet Sie aber die neue Regelung des § 64 Abs.4 NAG, wonach Studienabsolventen die AB-Studierender "einmalig zum Zweck der Arbeitssuche für die Dauer von 12 Monaten verlängert werden kann"; da es sich bei dieser Verlängerung wiederum um eine AB-Studierender handelt, sollte deren Verlängerung dann bei fortgesetztem Studium und einem auseichenden Erfolgsnachweis im aktuellen Studienjahr auch wieder möglich sein.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03-02-2018, 17:55
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2018
Beitraege: 3
sara.saran is on a distinguished road
Standard

Kannst du mir einfacher erklären? Die habe ich nicht ganz genau verstanden.
Wie gesagt das Bachelor Studium (BWL) habe ich im Sep. 16 abgeschlossen.
Oktober 2016 bis Juni 2017 habe ich mich für Bachelorstudium beworben und insgesamt 7 Semesterstunden absolviert.
Studium (WR) habe ich dann abgebrochen. Bachelor Studium Wirtschaftsrecht hat mich nicht interessiert. Daher habe ich die Richtung im September geändert.
Im Juli habe ich die Aufnahmeprüfung für Master Studium geschrieben.
Im Sep. 2017 habe ich mit dem Master Studium begonnen. Im WS17 habe ich 21 ESTC absolvieret.
kann ich jetzt (im März) mein Visum verlangen lassen?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03-02-2018, 18:17
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 2.708
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Bitte einfach öfter lesen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03-02-2018, 19:06
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2018
Beitraege: 3
sara.saran is on a distinguished road
Standard

Das kann ich nicht aufmachen. Könnten Sie mir bitte den Link geben?
Nur eine kurze Frage. Reicht es nicht aus, wenn ich im Juni 17 eine Aufnahmeprüfung absolvierte + 7 Semesterstunde im Bachelor Studium
Zählt eine Aufnahme Prüfung als eine Leistung (so wie ECTS)?
Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03-02-2018, 23:01
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.397
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Es gilt per Gesetz das jeweils letzte abgeschlossene Studienjahr - was ist daran unverständlich?

Die Aufnahmeprüfung können Sie argumentieren, aber ECTS hat die keine und eine Zulassung ist nach ständiger Rechtsprechung keine Studienleistung - ist auch bei Anerkennungen immer wieder ein Problem.

Aus dem § 64 (4) gestützten Titel heraus zu verlängern.. nach dem Wortlaut nicht ausgeschlossen, aber die Behörde wird alle Register ziehen. Wenn das Verfahren lange genug dauert, allenfalls inkl. Beschwerde, erreichen Sie vielleicht den 1.10.2018

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlängerung Aufenthalt Studierender - Vorlehrgang ECTS Sina8 Beratung Studenten 2 08-10-2017 22:51
"Aufenthaltsbewilligung – Studierender": Verlängerung (noch fehlende ECTS) Pinus Beratung Studenten 2 06-23-2016 16:16
fehlen von ECTS Punkten für die Visum verlängerung sori6162 Beratung Studenten 3 06-10-2016 20:02
Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung als a.o. Student sinanc Beratung Studenten 3 09-16-2013 19:10
Verlängerung v. Aufenthaltserlaubnis (Student) Beratung Studenten 3 03-31-2005 09:59

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0