Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09-13-2017, 19:23
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2017
Beitraege: 3
mohamedamon is on a distinguished road
Standard familiengemeinschaft

Halloo zusammen
ich bin ein Student an der Uni Wien, Doktoratstudium, meine Frau ist schon hier auch und gibt eine Frage die ich stellen möchte, hab schon gewusst das meine Frau hat Beschäftigungsbewiligungs für 20 stunden wie ich. ist das richtig? weil ich heute in der Ausländersbeschäftigung war und dort hat mir gesagt dass, sie nicht arbeiten dürfte. und keine Bewiligung für sie. danke im Voraus
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 09-13-2017, 19:50
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Das Gesetz sagt "selber Berechtigungsumfang wie die Ankerperson" - das heißt in erster Linie, ein Studium wäre möglich (nur brauche ich dafür keine weitere Berechtigung von der Niederlassungsbehörde, sondern eine Zulassung durch eine Universität). Wenn die Ankerperson jett einen beschränkten Arbeitsmarktzugang hat, sollte die Familiengemeinschaft das auch mit sich bringen.. in der Regel geht das auch: Arbeitgeber finden, Antrag stellen, und dann müssen die sich den Kopf zerbrechen.
Einen Hinweis sollte es auf der Karte (Aufenthaltstitel) geben: auf der Rückseite sollte stehen "Arbeitmarktzugang nur mit Dokument" oder so ähnlich. Was steht auf der Karte ihrer Gattin?

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09-13-2017, 20:11
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2017
Beitraege: 3
mohamedamon is on a distinguished road
Standard

auf der Rückseite steht ( mit studerende)

Geaendert von mohamedamon (09-13-2017 um 20:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09-13-2017, 23:41
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.377
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Wenn die Ankerperson jett einen beschränkten Arbeitsmarktzugang hat, sollte die Familiengemeinschaft das auch mit sich bringen.
Also für mich gibt das AuslBG derlei weder in der aktuellen noch in der ab 01.10. geltenden Fassung her.
Es gelten lediglich die allgemeinen Voraussetzungen bzgl. Beschäftigungsbewilligung, also insbesondere auch das Ersatzkraftverfahren (Arbeitsmarktprüfung).

Geaendert von Küchenjurist (09-13-2017 um 23:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09-14-2017, 10:46
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

na ja, was ist eine "abgeleitete Aufenthaltsbewilligung" sonst? Der Verweis in der Studierenderichtlinie auf die Familienzusammenführungsrichtlinie ist schon butterweich, aber in der Praxis hats die letzten 2 Jahre sogar funktioniert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
familiengemeinschaft mit studierende! ntsu Beratung Studenten 3 03-14-2016 13:04
Familiengemeinschaft Dauerauf.EG Nominee Beratung Aufenthalt Österreich 5 03-08-2010 13:40
Familiengemeinschaft Auslaender.at Beratungsforum 1 01-16-2006 15:37
Familiengemeinschaft Beratung Aufenthalt Österreich 0 01-11-2006 18:38
Schlüsselkraft Familiengemeinschaft Ausländer Beratung Aufenthalt Österreich 2 11-28-2005 11:22

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0