Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12-13-2017, 12:41
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jul 2015
Beitraege: 22
maracuja is on a distinguished road
Question selbständige, gewerbefreie Tätigkeit

Hallo liebes Helping Hands Team,

ich hab eine kurze Frage zur selbständigen, gewerbefreien Erwerbstätigkeit mit Aufenthaltstitel Studierender.

Ich erledige Aufgaben im Vertrieb für meinen Auftraggeber und habe mich bei der SVA als Selbständige ( gewerbefrei ) angemeldet.

Da wir beide Drittstaatler sind, macht sich mein Auftraggeber sorgen, ob die Anmeldung bei der SVA ausreicht, damit ich Rechnungen ausstellen kann? ( Er selbst hat ein angemeldetes Gewerbe ) Oder ob da Probleme von Seiten der MA35 kommen könnten?
( spezifisch wegen der Anmeldung nur über SVA und ohne Gewerbeschein ).

Dass die sonst streng schauen ob die Tätigkeit tatsächlich selbständig ist, wissen wir, aber in der Hinsicht sollte es passen.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 12-13-2017, 15:37
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die MA wird ev. die Abgrenzung selbständig-unselbständig erläutert haben wollen und könnte Ihnen dazu die Krankenkasse auf den Hals hetzen. Ob Sie einen Gewerbeschein brauchen, bitte anhand der Tätigkeit abklären. Das war's aber auch schon wieder mit den möglichen Stressfaktoren.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-13-2017, 20:49
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.377
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Einmal abgesehen davon, daß weder der Studienerfolg noch der Studienfortschritt darunter leiden dürfen.

Wobei dann, wenn es stets nur denselben Auftraggeber gibt, das schon stark nach Scheinselbständigkeit riecht, da hängt die Beurteilung dann vom Ausmaß der Gestaltungsfreiheit ab und ob das Lukrum bloß aus der Tätigkeit erfließt oder zB notwendige Betriebsmittel nicht bloß abgegolten werden.
ZB wurden als selbständig geführte Zeitungsausträger in der Judikatur immer wieder als scheinselbständig erkannt, weil das einzig selbständige Element die Möglichkeit der Vertretung durch jemand anderen war und insoweit aber nur untergeordneten Charakter hatte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gewerbefrei, selbständigkeit, studierende

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RWR fur Selbständige Schlüsselkräfte Nele Beratung Aufenthalt Österreich 8 02-01-2016 17:07
Selbstständige Unternehmenstätigkeit mit Aufenthaltsbewilligung Studierender alexeicz Beratung Studenten 7 03-10-2015 12:13
Niederlassungsbewilligung Unselbständige zu Selbständige Erwerbstätigkeit ido Beratung Aufenthalt Österreich 1 01-21-2011 19:41
selbständige Schlüsselkraft Beratung Aufenthalt Österreich 1 04-26-2006 09:55
Selbständige erwerbstätigkeit am 18/6/2002 um 09:31 Auslaender.at Beratungsforum 3 09-06-2004 19:22

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0