Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich

Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich (http://www.auslaender.at/forum/)
-   Beratung Studenten (http://www.auslaender.at/forum/beratung-studenten/)
-   -   Verlängerung Aufenthaltstitel (Student)- Masterarbeit (http://www.auslaender.at/forum/beratung-studenten/11450-verl%C3%A4ngerung-aufenthaltstitel-student-masterarbeit.html)

Auni 12-30-2017 02:27

Verlängerung Aufenthaltstitel (Student)- Masterarbeit
 
Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen die Verlängerung meines Studenten Visums beantragt. Ich habe mit meiner Diplomarbeit für zwei Jahre begonnen. Das Problem ist, dass ich noch nicht fertig bin und als Erfolgsnachweis ein Brief von meinem Betreuer abgegeben habe.

Ich wohne in Niederösterreich und wurde informiert, dass sie mich keine Verlängerung ausstellen können, da ich keine ECTS für dieses Jahr (2016/2017) bringe, und der Bestätigung von meinem Professor wird nicht akzeptiert. Sie geben mir Zeit bis Anfang März, aber ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ich kann jetzt in der zwei Monate nicht die 16 ECTS kriegen.

Was könnte ich tun? Ich bin vor kurzem 20 Stunden angestellt worden, und habe nächstes Jahr vor mein Studium zu beenden.

Danke.

helpingshands 12-30-2017 22:59

Erstens: Wie sah denn der Studienerfolg 2015/16 aus? Ev. ist die besonders aufwendige Diplomarbeit entsprechend zu begründen.
Und: Wieviele ECTS hat die Diplomarbeit lt. Studienplan?

Grüsse
Peter

Auni 01-03-2018 13:23

Also 2015-2016 habe ich 3 ECTS und ein Brief von meinem Betreuer dass ich bei d. Diplomarbeit bin.

Laut unser Studienplan sind 30 ECTS wenn mann mit d. D.arbeit fertig wird.

Danke für deine Antwort!

helpingshands 01-03-2018 14:35

Mit 30 + 3 lassen sich 2 Jahre erklären (33 > 32 ECTS) - bitte den Abschluss des Studiums im Auge behalten, das nächste Mal wird nach dem Studienjahr 2017/18 gefragt werden

Grüsse
Peter

Oksi 09-07-2018 04:51

Masterarbeit
 
Hallo!

Ich hab änliche Frage.
Letztes Jahr (Anfang Oktober) habe ich mit 10 estc + einem Brief von Betreuer ( das ich Magisterarbeit schreibe, die 30 ects hat) mein Studenten Visum bekommen.
Dieses Jahr habe ich bis jetzt nur 7 ects (aus Interessensmodul da ich alle Seminare schon gemacht habe) + Brief von Betreuer...
Ich kriege schon langsam panik...muss ich in dem Brief argumentieren, dass meine Datenerhebungsphase etwa länge dauert?
(Kann auch versuchen noch eine Prüfung 4 ects dieser Monat zu machen...kann es helfen?)
Beste grüße!

helpingshands 09-10-2018 01:39

Jeder Studienerfolg kann helfen; mehr als ein Jahr Diplomarbeit kann schon erklärungsbedürftig sein, aber das kann ihr Betreuer ja auch darlegen, oder?

Grüsse
Peter

Oksi 09-11-2018 01:09

Danke sehr Herr Peter!☺

Und falls ich nur einen Brief bekomme dass ich mein Abschlüsszeugnis nachweisen soll (ich hab dann ein paar Monate Zeit um die letzte Prüfung zu machen) kann ich nach dem Abschlüss einen Antrag auf Zulassung zum Doktoratstudium stellen? ( ich weiß es kann bis zu 8 Wochen dauern).
Oder muss ich unbedingt die rot weiss rot Karte für Studienabsolventinnen beantragen?


Danke nochmal!☺
Lg

helpingshands 09-12-2018 23:27

Sie können das PhD-Studium beginnen, jedes andere Studium, zu dem Sie zugelassen werden, wenn sich ein Schlüsselkraftjob ergibt, auf die RWR umsteigen. Von der verlängerung des Studierendentitels ohen Studiennachweis raten wir ab, da müssen Sie dann den Schlüsselkraftjob finden (und zwar in netto 10 Monaten)

Grüsse
Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0