Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01-15-2018, 20:35
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2018
Beitraege: 2
nevzatodevoglu is on a distinguished road
Standard Studentenvisum

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Name ist Nevzat Ödevoglu und habe einen Bescheid von der Universität Wien für das Masterstudium Internationale Betriebswirtschaftslehre erhalten. Jedoch muss ich zuerst eine Ergänzungsprüfung Deutsch (Niveau B2) an der VWU (Vorstudienlehrgang der Universität Wien) ablegen. Ich habe die nötigen Dokumente mittels der Österreichischen Botschaft Ankara an die Magistratsabteilung 35 gesendet. Diese Phase hat sich positiv entwickelt. Die Magistratsabteilung 35 hat mir das Recht gegeben nach Wien zu kommen, um einen Termin für die Aufenthaltsbewilligungskarte zu bekommen. Am 14. September 2017 war ich für das Visum an der Botschaft in Ankara. Die Österreichische Botschaft Ankara hat mit für den Zeitraum vom 18.September 2017 bis 18.Jänner 2018 das Visum (D) gegeben. Danach bin ich nach Wien gekommen und bin zur Magistratsabteilung 35 gegangen. Dort wollten sie, dass ich die Studienbestätigung bringe. Da die Antragsfrist für das Wintersemester abgelaufen war, wurde mir gesagt, dass ich bis zum Sommersemester (22.Jänner 2018 - 2. Februar 2018) warten muss. In dieser Zeit habe ich selbst angefangen durch einen Privatkurs Deutsch zu lernen. Die Antragsfrist für die VWU-Kurse fangen erst am 22. Jänner, jedoch endete mein Visum schon am 18. Jänner zu ende.

Ich war schon an der Magistratsabteilung und wollte das sie mein Visum um eine Woche verlängern oder mir einen späteren Termin geben, nachdem ich die Dokumente erhalten habe (Studienbestätigung). Leider wurde mein Vorschlag nicht akzeptiert. Mir wurde gesagt, dass ich bis zum 18. Jänner die Dokumente bringen muss, da ansonsten meine Aufenthaltsbewilligungszeit erlöschen wird. Außerdem sei es für mich illegal ohne ein Visum nachdem 18. Jänner in Österreich zu bleiben. ich müsse bis zum 18. Jänner Österreich verlassen. Danach habe ich mit der VWU Kontakt aufgenommen, um möglicherweise das Studienblatt früher zu erhalten. Außerhalb der Antragsfrist sei dies nicht möglich.

Ich verstehe die momentane Situation nicht. Der Zeitraum den mein Visum beinhaltet umfasst weder das Wintersemester, noch das Sommersemester. Keine staatliche Behörde wollte wirklich hilfreich sein. In 3 Tagen endet mein Visum. Wenn ich jetzt ausreise, muss ich nochmal einen Antrag stellen und mindestens 6 Monate und viel Geld verlieren. Was sollte ich am besten tun. Ich bitte um eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen
Nevzat
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 01-15-2018, 20:39
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.413
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Nach Erhalt der Benachrichtigung durch die MA 35 müssen Sie binnen 3 Monate das Visum D beantragen und binnen 6 Monaten den Titel abholen - wann ist die Information über die positive Entscheidung an Sie ergangen?

Ausreisen müssen Sie jedenfalls; dann kann man versuchen, mit viel Verhandeln nochmals ein Visum zu bekommen, aber Sie haben schon ein bißchen die Neigung, alles in der letzten Minute anzugehen..

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01-15-2018, 21:20
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2018
Beitraege: 2
nevzatodevoglu is on a distinguished road
Standard

Die Information habe ich am 29. August erhalten. Aber die Österreichische Botschaft in Ankara hat mir vor dem 14. September 2017 keinen Termin gegeben. Da ich noch neu in Österreich bin und die deutsche Sprache nicht wirklich beherrsche kommt es leider oft vor, dass ich manche Dinge erst spät erfahre. Außerdem wurde mir gesagt, das Visum (D) wäre nicht von Bedeutung, da ich schon in Österreich bin, bis die Information vom Magistrat kam, dass dies nicht so sei. Was kann ich tun, um mein Visum zu verlängern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01-15-2018, 21:44
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 2.717
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Das Visum ist nicht verlängerbar und ein unrechtmäßiger Aufenthalt ein zwingender Versagungsgrund für den Aufenthaltstitel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01-16-2018, 10:19
ove ove ist offline
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2017
Beitraege: 2
ove is on a distinguished road
Standard

Eine Kursanmeldung am VWU bzw. Kooperationspartner ist in solchen Fällen möglich, Sie können ja nichts dafür, dass das Visum keinen Anmeldezeitraum abdeckt.
Problem ist allerdings die Krankenversicherung, die spielt erst ab 22.1. mit...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01-16-2018, 10:41
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.413
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..nur gibt es die Bestätigung nicht rechtzeitig.

Mit Visum per Mitte September wäre - mit ein wenig Diskussion - die Inskription an der Uni bis 30.11. möglich gewesen, sorry, 99,x% der Studieneden schaffen das. Und am 15.1. fragen, weil am 18.1. der "Hut brennt", führt nunmal zu keiner guten Lösung.

Wenn Sie ausreisen, lässt sich mit viel Diskussion ev. ein weiteres Visum argumentieren und Sie bekommen die Karte noch - ist ja bis Ende Februar möglich. Wenn nicht, gibt es jede Menge Ärger und wohl einen Erstantrag

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studentenvisum Morishka Auslaender.at Beratungsforum 1 05-18-2011 15:37
Studentenvisum viki Beratung Studenten 5 09-14-2010 18:25
Studentenvisum Beratung Studenten 3 05-07-2006 22:14
Studentenvisum Beratung Studenten 1 03-01-2006 16:41
Studentenvisum -> NB Polly Auslaender.at Beratungsforum 3 02-20-2006 11:20

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0