Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-12-2018, 13:03
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
egoceyo is on a distinguished road
Standard Verwirrend Untermiete/Hauptmiete

Hallo!
Ich bin ein Student an der TU seit 1.5 Jahren in Wien. Bisher geht es alles in Ordnung fürs Visum weil ich jedes Semester 30 ECTS(alle LVAs) gegeben habe. In diesem 2 Jahren habe ich in Studentenheim gewohnt. Jetzt möchte ich in eine WG umziehen. Ich habe eine WG gefunden. Es gibt zu viele falsche Informationen von Menschen und Freunden. Manche sagen, dass ich kein Untermieter sein darf, sonst bekomme kein Visum. Meine Situation geht so:
Ich habe eine Wohnung gefunden. In dieser Wohnung gibt es zwei Zimmer und in einem Zimmer wohnt eigentlich der Eigentümer von dieser Wohnung. Einige Leute sagen, dass weil er auch in dieser Wohnung wohnt, ist er nicht nur der Vermieter, sondern auch der Hauptmieter. So sie sagen, wenn ich das Zimmer als WG mieten will, bin ich Untermieter im Vertrag. Ich habe die Leute gefragt, ob ich einen Vertrag fürs Zimmer (wie WG) machen darf und ob ich damit Hauptmieter werden kann. Niemand hat eine feste Antwort. Vermieter schlägt vor, dass ich die ganze Wohnung mieten (Hauptmieter), und ich kann mit ihm einen Untermieter Vertrag noch extra machen. Also ich bezahle zB 800 euro und er bezahlt schon 400 euro zurück. Wenn es keine Lösung für meine Situation gibt, ist dieser Weg dann die nur mögliche Lösung.
Was für einen Mietvertrag darf ein Student haben für Studentenvisum? Ich möchte meine Chance für Visum nicht verlieren nur wegen Wohnsitzes weil ich meine alle ECTS zeitlich abgebe.

Alt 02-12-2018, 13:56
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.797
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Ich schlage vor, Sie lesen unsere e-mail

Grüsse
Peter
Alt 02-12-2018, 15:05
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
egoceyo is on a distinguished road
Standard

Ich habe eine email geschickt aber bisher keine emails zurück bekommen?
Alt 02-12-2018, 20:42
Moderator
Auslaender

Standard

s. Mail von 11:32, prüfen Sie allenfalls ein paranoides Spamfilter
Alt 02-21-2018, 17:31
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 6
skam is on a distinguished road
Standard

Es funktionert wenn man nur Untermieter ist. Es war bei mir auch so, und ich habe die Hauptmietvertrag von meine Mitbewohnerin+meine eigene Untermietvertrag mitgebracht und alles war okay.
Alt 02-21-2018, 22:22
Moderator
Auslaender

Standard

Nein - Wohnrechtsvereinbarung ist genauso möglich, s. das Formular, das sogar das Innenministerium anbietet. Und bei einem Untermietverbot die einzige Option

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht