Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2005, 19:10
Gast
Guest

Beitraege: n/a
Standard Sozialversicherung

Hallo Zusammen,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich als Studentin mit deutscher Staatsbürgerschaft mich sozialversichern kann. Ich habe in Österreich nicht meinen Hauptwohnsitz und bin in Deutschland krankenversichert.
Als ich bei der Sozialversicherungsanstalt nachfragte sagte man mir ich könnte die Europäische Krankenversicherungskarte beantragen.
Muß ich mich nochmal in Österreich krankenversichern um einer geringfügig bezahlten Beschäftigung nach gehen zu können.

Vielen Dank für die Antworten

Alt 04-13-2005, 11:00
Guest

Standard

Hallo,

1) Zuerst muss abgeklärt werden, ob Ihre Versicherung in D sämtliche Risken in Ö abdeckt.

2) Die geringfg. beschäftigung können Sie auch antreten, wenn sie vorher noch keine Versicherung in Österreich hatten. Es wird Ihnen dann eine neue Sozailversicherungsnummer zugeteilt. Als gf. sind sie automatisch unfallversichert. (gilt für Arbeitsunfälle). Wenn Ihre Krankenversicherung aus D nicht alle risken abdeckt, ist es ratsam, als gf. Besch. einen Antrag auf Selbstvericherung zu stellen, damit wären Sie gegen einen Aufschlag von ca. 40 Euro pro monat kranken-, pensions- und eventuell arbeitslosenversichert.

mfg

Michi, hh
Alt 04-18-2005, 10:12
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands
Hallo,

1) Zuerst muss abgeklärt werden, ob Ihre Versicherung in D sämtliche Risken in Ö abdeckt.

2) Die geringfg. beschäftigung können Sie auch antreten, wenn sie vorher noch keine Versicherung in Österreich hatten. Es wird Ihnen dann eine neue Sozailversicherungsnummer zugeteilt. Als gf. sind sie automatisch unfallversichert. (gilt für Arbeitsunfälle). Wenn Ihre Krankenversicherung aus D nicht alle risken abdeckt, ist es ratsam, als gf. Besch. einen Antrag auf Selbstvericherung zu stellen, damit wären Sie gegen einen Aufschlag von ca. 40 Euro pro monat kranken-, pensions- und eventuell arbeitslosenversichert.

mfg

Michi, hh
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, nach Angaben meiner Versicherung werden alle Risiken auch in Österreich abgedeckt.
Habe ich das richig rausgelesen, daß mich dann der Arbeitgeber bei der Sozialversicherung anmelden muß?

MfG
Gast
Alt 04-18-2005, 11:08
Guest

Standard

Hallo,

Ja, als gf. Beschäftigter mit Arbiest- oder freiem DV wirst Du vom Arbeitgeber zur Unffallsversicherung automatisch gemeldet. Für die volle Versicherung auf freiwilliger Basis müssten Sie sich selbst anmelden. Wird bei Ihnen aber wohl nicht sinnvoll sein.

mfg

Michi, hh
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht