Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-23-2018, 15:53
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
alkork is on a distinguished road
Standard Abweisung der Verlängerung des Aufenthaltstitels

Hallo liebe Community,

bei recherchen bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich habe mein Thema leider nicht gefunden deswegen ein neues Thema geöffnet.

Meine Freundin studiert in Wien. Im Juli 2017 hat sie die Verlängerung des Aufenthaltstitels beantragt. Da sie aber die benötigten ECTS nicht erreicht hat, wurde der Antrag abgewiesen. Sie hat sich einen Anwalt besorgt und im September 2018 ist ein Gerichtstermin angesetzt.

Anfang des Jahres habe ich ihr einen Antrag gemacht und wir möchten gerne heiraten. Kann sie in ihrer aktuellen Situation heiraten? Erlauben das die österreichischen Gesetze? Welchen Status erhält jemand dessen Aufenthaltstitel nicht verlängert wurde. Ich selber bin deutscher Staatsbürger und wohnhaft in Deutschland. Könnt ihr uns weiterhelfen? Kennt ihr evtl. ähnliche Fälle?

Gruß,

A.K.

Alt 02-23-2018, 18:09
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.033
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Wenn der Verlängerungsantrag rechtzeitig gestellt wurde, besteht das Aufenthaltsrecht bis zur rechtskräftigen Entscheidung darüber weiter.
Eine Zweckänderung ist nur bis zur erstinstanzlichen Entscheidung über die Verlängerung zulässig, im Fall Ihrer Freundin daher aktuell nicht mehr (manchmal hebt das Gericht allerdings die negative Entscheidung auf, um eine Zweckänderung zu ermöglichen; Rechtsanspruch auf diese Vorgehensweise besteht aber keiner).
Wird die Abweisung der Verlängerung vom Gericht bestätigt, ist der weitere Aufenthalt unrechtmäßig (es sei denn, Ihre Freundin stammt aus einem "visumfreien" Land, dann darf sie sich noch drei Monate -Japan: 6 Monate- touristisch aufhalten); bei Nichtausreise verhängt das Bundesamt für Fremdenwesen entweder eine Rückkehrentscheidung oder gewährt -bei Studenten eher selten- ein humanitäres Bleiberecht.
Eine Heirat mit Ihnen verschafft Ihrer Freundin keinerlei Aufenthaltsrecht in Österreich, solange Sie sich in Deutschland aufhalten; wenn Sie sich in Österreich niederlassen wollen, s. RL 2004/38/EG.

NS:
Wenn Ihre Freundin im aktuellen Studienjahr die 16 ECTS erreicht und sich die Entscheidung des Gerichts über den 30.09. hinaus verschieben läßt, liegen die Verlängerungsvoraussetzungen für die AB-Student wieder vor ...
Alt 03-05-2018, 19:00
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke für deine Antwort Küchenjurist.

Darf Sie aber in Ihrem Zustand heiraten? Es geht mir nicht um die Zweckänderung. Erlauben die Gesetze in Österreich das wir heiraten dürfen.

Sie sagten ja:"Wenn der Verlängerungsantrag rechtzeitig gestellt wurde, besteht das Aufenthaltsrecht bis zur rechtskräftigen Entscheidung darüber weiter."

Erlauben die österreichischen Gesetzte das eine Person bis zur rechtskräftigen Entscheidung heiraten darf oder darf kein Problem mit dem Aufenthslt bestehen?

Danke im Voraus.
Alt 03-06-2018, 02:54
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.033
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Heiraten ist ein Menschenrecht und daher unabhängig vom Aufenthaltsstatus immer möglich.
Alt 03-12-2018, 00:26
Junior Member
Auslaender

Standard

Vielen Dank für deine Hilfe Küchenjurist.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht