Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-26-2018, 15:37
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
CasaNova is on a distinguished road
Question Bakk Student - RWR Sonstige

Hi,

ich bin am Ende meines Bakk Studiums (Informatik - noch 3 Fächer) und ich arbeite schon als Entwickler(Teilzeit - 20h) in der Firma und ich/mein Arbeitgeber wollte auf 40 Stunden mit einer RWR karte umsteigen.

Da ich eine IB Diploma aus dem Gymnasium (in Bosnien) schon habe, und da sie in dem Gesetz
([url]https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe[/url]
Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002128)
als Allgemeine Universitätsreife annerkant ist (soweit ich verstanden habe), habe ich schon für die RWR Karte (Sonstige Schlüsselkräfte) beantragt. [url]http://www.ams.at/_docs/001_RWR_Schluesselkraft.pdf[/url]

Heute hat die Dame aus dem AMS angerufen und gesagt, dass mich AMS ablehnen wird, da ich keine fachspezifische Ausbildung habe und damit die 20 Punkte für "abgeschlossene Berufsausbildung oder spezielle Kenntnisse oder
Fertigkeiten in beabsichtigter Beschäftigung" nicht kriegen kann. Beide ich und mein Vorgesetze haben es ihr erklärt, dass ich die 20 Punkte für den Punkt oben nicht kriegen soll, sondern die 25 Punkte für "allgemeine Universitätsreife im Sinne des § 64 Abs. 1 des
Universitätsgesetzes 2002, BGBl. I Nr. 120". Sie hat trotzdem gesagt, dass die IB Diploma keine fachspezifische Ausbildung darstellt.

Das hier steht im Gesetz:
Allgemeine Universitätsreife

§ 64. (1) Die allgemeine Universitätsreife ist durch eine der folgenden Urkunden nachzuweisen:
...
6. ein nach den Bestimmungen der „International Baccalaureate Organization“ erworbenes „IB Diploma“;