Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-26-2018, 15:37
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
CasaNova is on a distinguished road
Question Bakk Student - RWR Sonstige

Hi,

ich bin am Ende meines Bakk Studiums (Informatik - noch 3 Fächer) und ich arbeite schon als Entwickler(Teilzeit - 20h) in der Firma und ich/mein Arbeitgeber wollte auf 40 Stunden mit einer RWR karte umsteigen.

Da ich eine IB Diploma aus dem Gymnasium (in Bosnien) schon habe, und da sie in dem Gesetz
([url]https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe[/url]
Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002128)
als Allgemeine Universitätsreife annerkant ist (soweit ich verstanden habe), habe ich schon für die RWR Karte (Sonstige Schlüsselkräfte) beantragt. [url]http://www.ams.at/_docs/001_RWR_Schluesselkraft.pdf[/url]

Heute hat die Dame aus dem AMS angerufen und gesagt, dass mich AMS ablehnen wird, da ich keine fachspezifische Ausbildung habe und damit die 20 Punkte für "abgeschlossene Berufsausbildung oder spezielle Kenntnisse oder
Fertigkeiten in beabsichtigter Beschäftigung" nicht kriegen kann. Beide ich und mein Vorgesetze haben es ihr erklärt, dass ich die 20 Punkte für den Punkt oben nicht kriegen soll, sondern die 25 Punkte für "allgemeine Universitätsreife im Sinne des § 64 Abs. 1 des
Universitätsgesetzes 2002, BGBl. I Nr. 120". Sie hat trotzdem gesagt, dass die IB Diploma keine fachspezifische Ausbildung darstellt.

Das hier steht im Gesetz:
Allgemeine Universitätsreife

§ 64. (1) Die allgemeine Universitätsreife ist durch eine der folgenden Urkunden nachzuweisen:
...
6. ein nach den Bestimmungen der „International Baccalaureate Organization“ erworbenes „IB Diploma“;

Ich habe immer noch nichts schriftlich von AMS bekommen, aber ich würde gerne wissen was ich hier jetzt machen kann? Die Dame hat gesagt, dass es keine Probleme mit der Arbeitgebererklärung gibt und dass alles anderes in Ordnung ist.

Was kann/soll ich machen wenn ich die Ablehnung auch schriftlich bekomme?
Die Sache ist, dass mir noch 3 Fächer übrig geblieben sind und ich werde sie sicher schon schaffen, aber die Prüfungen finden immer in gleichem Termin statt und an gleichem Ort und es gibt noch nur 3 Prüfungstermine in dem Semester und dann wird mein Studenten Aufenthaltstitel in September ablaufen xd. Ich möchte Vollzeit arbeiten, da ich sonst zu viel Freizeit habe, da zwischen den Prüfungstermine immer 1,5-2 Monate Zeit gibt.

Danke!

LG,

CN

Alt 02-26-2018, 19:21
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.973
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Haben Sie ein Sammelzeugnis ihres Studiums beigelegt? (Ich nehme jetzt an,dass es jobspezifisch ist)
Anderfalls: den ganzen Akt zu uns und wir betreiben wieder Seelenmassage

Grüsse
Peter
Alt 02-26-2018, 19:47
Junior Member
Auslaender

Standard

Hi Peter,

ja, ich habe alles was ich haben könnte beigelegt.
Und ja, mein Studium ist jobspezifisch. Ich arbeite als Softwareentwickler und studiere Softwareentwicklung-Wirtschaft an der TU Graz.

LG
Alt 02-27-2018, 13:07
Member
Auslaender

Beitraege: 79
andreos is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von CasaNova Beitrag anzeigen

Und ja, mein Studium ist jobspezifisch. Ich arbeite als Softwareentwickler und studiere Softwareentwicklung-Wirtschaft an der TU Graz.

LG
RWR Mangelberufe wäre keine Option für Sie? Da gibt es nämlich keine AMS Markt Prüfung.
Alt 02-27-2018, 13:52
Moderator
Auslaender

Standard

Dazu fehlt uns (noch) die formale Qualifikation
Alt 04-18-2018, 23:25
Junior Member
Auslaender

Standard

Hi,

ich wollte nur ein update schreiben, sodass auch andere etwas von der Thema haben.
Die Situation in kurze:
1. Antrag gestellt für RWR Sonstige Schlüsselkräfte.
2. Bescheid negativ! - Grund: keine fachspezifische Ausbildung - 0 Punkte für die Qualifikation.
3. Beschwerde geschickt -> Ich habe eine IB Diploma (The International Baccalaureate® (IB) Diploma Programme (DP)) die im Gesetz der allgemeiner Universitätsreife entspricht.

Die Beschwerde auf das negatives Bescheid von AMS habe ich vor ein paar Wochen (3 Wochen glaube ich) geschickt und ich warte immer noch auf die Antwort. Leider habe ich keine Ahnung wie lange das noch dauern wird, aber...

Auf jeden Fall habe ich in der Zwischenzeit etwas ganz interesantes gefunden:
[url]https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bvwg/BVWGT_20150812_W164_2008048_1_00/BVWGT_20150812_W164_2008048_1_00.html[/url]

Zitat unten ist aus dem Link oben.
Zitat:
Der Abschluss der vom BF genannten International University High School (einer US-amerikanischen Auslandsschule mit Sitz in England) vermittelt nicht die allgemeine Universitätsreife im Sinne des § 64 Abs 1 UG 2002, BGBl I Nr 120. Um diese nachzuweisen, wären zusätzliche Qualifikationen erforderlich wie etwa das Advanced Placement Programm, der Scholastic Aptitude Test mit mindestens 1300 Punkten in den beiden Teilen math und critical reading, der American college Test mit 28 Punkten in composite score oder das internationale Baccalaureat. Auch mit mindestens einem Studienjahr an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung wäre die allgemeine Universitätsreife im Sinne des § 64 Abs 1 UG 2002 als erfüllt anzusehen. Beim American College XXXX handelt es sich jedoch um keine anerkannte Hochschule.
Soweit ich das "rechtlich" verstanden habe, das was in dem Link geschrieben ist, ist vom Gericht und das sollte eigentlich genau das sein, was ich eigentlich habe und sie sollten jetzt wirklich nicht negativ auf die Beschwerde antworten.

Habe ich das hier falsch verstanden? Was wäre, wenn sie mich doch wieder mal ablehnen? Bei wem könnte ich mich dann beschwerden?

Und wissen sie vielleicht wie lange man auf die Antwort noch warten muss? Soll/kann ich vielleicht das AMS oder das Gericht anrufen oder vielleicht irgendjemandem eine Email schreiben?

Nachdem ich das auf dem Link oben gefunden habe, bin ich jetzt noch mehr überzeugt, dass mir die Punkte gegeben werden "müssen"..
Alt 04-19-2018, 13:02
Moderator
Auslaender

Standard

..ist zwar nicht die Überlegung des AMS gewesen, aber wenn Sie meinen..

Grüsse
Peter
Antwort

Stichworte
ib diploma, rwr, student

Themen-Optionen
Ansicht