Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-18-2005, 20:35
nIcKnAmE
Guest

Beitraege: n/a
Standard Au Pair Visum => Studium Visum nur von Heimat beantragbar

Arbeite hier seit gut 8 Monaten als Kindermädchen und habe ein Au Pair Visum, welches leider Anfang September abläuft!

Da ich mich in Österreich fortbilden will, habe ich mich hier für das WinterStudium welches im Oktober anfängt angemeldet - warte momentan auf die Studienzulassung!

Doch gestern war ich zufällig bei der Fremdenpolizei, und dort sagten sie mir plötzlich, dass ich das Studienvisum NUR VON MEINER HEIMAT sprich Asien - Kirgistan ansuchen kann, solle also ca. 8000km nach Hause fliegen und bei der Botschaft die mir mitgegebenen Formulare abgeben, obwohl ich momentan in Österreich lebe, kann es das sein??? das wir schon so tief gesunken sind, da es sogar in Deutschland möglich ist, einfach das Au Pair Visum auf Studentenvisum zu verlängern!

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit als nur nach hause zu fliegen (was sowieso zu viel Geld kosten würde) um das StudentenVisum bei der Botschaft in Kirgistan anzusuchen, schließlich ist es bis Anfang September wo mein Visum abläuft auch zeitlich nicht mehr lang, geht sich das überhaupt aus?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen Rat geben, bin schon verzweifelt!

LG Gulsada

Alt 05-19-2005, 11:43
Guest

Standard

Die Auskunft der Fremdenpolizei ist grundsätzlich leider richtig. Falls Sie im Rahmen einer Aufenthaltserlaubnis, die durch eine österreichische Botschaft erteilt wurde, in Ö sind, können Sie im inland nur jeweils auf die selbe Aufenthaltserlaubnis verlängern und nicht wechseln.