Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-19-2005, 10:01
Guest

Beitraege: n/a
Standard geringf.B. mit beschaeftigungsbewilligung und F. Praktikum

Hallo,

ich hätte hier ein Paar Fragen bezüglich BB und Praktikum.

Ich studiere in Österreich. seit 8 Monaten bin ich geringfügig angestellt. im September hätte ich Möglichkeit als Ferial Praktikantin in einer anderen Firma tätig zu werden.
es würde mich sehr interessieren, ob es überhaupt möglich wäre, d. Praktikum hier als Ausländische Studierende zu machen und inzwischen meine geringfügige Beschäftigung zu behalten. d. Praktikum ist ja lediglich für einen Monat! muss ich mich erst kündigen, um Praktikum zu machen oder geht beides?

wie ich weiss, im September haben Studenten noch Ferienzeit.

diesbezüglich hätte ich noch eine Frage und zwar, ob ausländische Studierende die Geringfügigkeitsgrenze 323..euro in Ferienzeiten überschreiten dürften.

ich bedanke mich voraus
mfg Svet

Alt 08-22-2005, 10:10
Guest

Standard

Hi,

Gibt es für Deine arbeit eine Beschäftigungsbewilligung oder arbeitest du auf Werkvertragsbasis ? Falls mit Bewilligung, gilt die verdiensthöhe, für die bewilligt wurde, die darf dann auch in den Ferien nicht überschritten werden. Wenn Du auf Werkvertragsbasis tätig bist, gilt diese strenge verdienstgrenze nicht.

Fürs Praktikum ist nötig, dass ein solches im studienplan vorgeschrieben ist. Wenn das so ist, muss man es nur beim aMS anzeigen, eine Bewilligung ist nicht nötig. Du kannst es dann auch neben Deinem geringfügigen job machen.