Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-22-2005, 13:49
joz
Guest

Beitraege: n/a
Standard arbeitserlaubnis

hallo,
in österreich lebe ich seit mehr als 5 jahren. im letzten jahr eine firma für mich eine beschhäftigungsbewilligung beantragt. heuer, im marz sollte ich das so begehrte arbeitserlabnis bekommen. es spricht sich aber herum, dass es nicht mehr der fall wird, bzw. es werden weder keine bewilligungen, noch arbeitserlabnisse für studierende ausgestellt. ich konnte leider in dem gesetztext nix über das thema finden. bitte um eine aufklärung, was sich in dem fall ändert, bzw, was soll man machen.danke im voraus.lg joz

Alt 12-27-2005, 14:03
Guest

Standard

Mitunter eine Änderung im Ausländerbeschäftigungsgesetz ist, dass man für eine Abeitserlaubnis in Österreich niedergelassen sein muss. Daher wird ein Student wohl nicht mehr eine Arbeitserlaubnis bekommen, bzw. auch nicht verlängert bekommen. Beschäftigungsbewilligung ist aber auch weiterhin möglich für Studenten.
Alt 12-28-2005, 13:20
joz
Guest

Standard

danke für die antwort. dennoch ist mir nicht so ganz klar wie es weiter mit diversen jobs während des studiums ausschauen soll.darf man mit der jenigen beschäftigungsbewilligung(in dem fall nach einem jahr) auch bei anderen firmen angemeldet werden, oder ist es diese wieder an die erste gebunden.danke nochmals!
Alt 12-29-2005, 17:05
Guest

Standard

Hallo,
ich habe genau am 17.03.2005 meine AE bekommen und ist bis 16.03.2007 gültig.werde ich nach diesem Datum meine AE nicht mehr verlängern können?

Danke für die Bemühungen
Alt 01-03-2006, 10:03
Guest

Standard

Zu joz ... wäre wieder eine erste BB nötig.

Zu guest wenn sie nur eine Aufenthaltserlaubnis haben werden Sie die Arbeitserlaubnis nicht verlängert bekommen.
Alt 01-10-2006, 12:05
joz
Guest

Standard

danke für die antwort trotz der unerfreulichen neuigkeiten.
Alt 01-11-2006, 16:09
Guest

Standard Arbeitserlaubnis erneut??

Geht es eigentlich nicht darum, dass man wenn man die Arbeitserlaubnis schon einmal bekommen hat, diese auch wieder verlängert bekommen kann, da der Antrag über die AE im alten Gesetz gestellt worden war?
Das hat echt keinen Sinn und wenn man auch in Betracht nimmt, dass alle neue Änderungen die ab 01.01.2006 gelten,- Bsp. Visumanträge - eben nur für jeweilige Neuantrage die erst ab 01.01.2006 gestellt sind auch gültig sind?

Danke im voraus
Alt 01-11-2006, 16:38
Guest

Standard

AE bekommt man nicht verlänger, wegen der Gesetzesänderung, auch wenn die alte AE früher beantragt hat.

Das neue Gesetz gilt nicht nur für Neuanträge ab den 01.01.2006, sondern für alle Anträge über die noch nicht entschieden wurde.
2te Frage ist irgendwie nicht ganz klar, hoffe die Antwort passt
Alt 01-11-2006, 18:23
Guest

Standard

Hmm..ich habe heute bei der AMS angerufen und diesbezüglich auch gefragt. Es wurde mir aber gesagt, dass die bereits laufende AE , uner gegeben Umständen, weiterhin verlängert werden können.
Alt 01-18-2006, 15:50
Martina
Guest

Standard

Also, kann man das Arbeitserlaubnis noch verlängern oder nicht?

Wer gibt mir eine richtige Antwort!

DANKE
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht