01-23-2006, 15:49
|
|
|
Anfrage wegen Nachweis für Studienplatz für Russin.
Hallo im Auslandforum,
das ist meine erste Anfrage hier, weil ich vorläufig anders nicht weiterkomme.
Ganz kurz zum Hintergrund meiner Anfrage:
Ich bin seit zwei Jahren in Moskau und kehre im März zurück nach Wien. Da diese zwei Jahre auch in meinem Privatleben seit 1,5 Jahren nicht folgenlos geblieben sind, möchte ich meine Freundin natürlich mitnehmen.
Die Botschaft hier in Moskau ist wirklich sehr kooperativ, aber gewisse Dinge müssen wir selbst erledigen, dazu gehört der Nachweis eines Studienplatzes.
Daher meine Frage:
Was müssen wir abseits der üblichen Papierforderungen (Pass, Versicherung, Absicherung etc.) beim Studienplatznachweis erfüllen? Und viel wichtiger: Welcher bürokratische Aufwand droht uns hier? Und ist dieser in 90 Tagen machbar? Hat hier jemand Erfahrungen?
Meine Freundin spricht als studierte Kommunikationswissenschaftlerin für Englisch natürlich fließend Englisch und lernt gerade richtig und intensiv mit Spezialkurs Deutsch (das liegt nicht daran, dass ich Vorarlberger bin, sondern auch ich Englisch spreche...).
Und weil sie so perfektionistisch veranlagt ist, will sie natürlich perfekt deutsch können, bevor sie ein Studium (Welthandel, BWL o.ä., auf jeden Fall Wirtschaft und Handel) in Wien beginnt.
Daher möchte sie in Wien noch irgendwie zuerst Kurse belegen.
Wenn ich nun alle Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen, durchlese, komme ich nicht weiter. Wir könnten natürlich sofort in Wien heiraten usw., aber das kann nicht die Lösung sein, es muß doch auch andere Wege geben, damit meine Freundin in Wien Deutsch lernt und dann studieren kann. Oder ist das eine Sackgasse?
Für eine relativ schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Larkmiller
|