Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09-14-2018, 18:07
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2018
Beitraege: 1
Rhonin is on a distinguished road
Standard Arbeitsmarktprüfung für Studenten 20h+

Hallo,

ich bin ein Bachelor Student aus Bosnien in Wien. Hab noch zwei Prüfungen bis zum Ende des Studiums, die ich dann nächsten Monat machen werde. Außerdem arbeite ich schon seit Oktober 2017 an meiner Uni als Stud.Ass 20h/Woche.

Jetzt würde ich gerne mehr als 20 Stunden arbeiten (30h würden ideal sein) und soweit ich weiß würde ich dafür ein Arbeitsbewilligung brauchen, wo vorher eine Arbeitsmarktprüfung durchgeführt werden muss.

Meine Uni würde mich dann als Programmierer (allgemeines Universitätspersonal) anstellen, wie groß sind die Chancen, dass ich die Arbeitsmarktprüfung schaffe? Hatte schon jemand Erfahrungen?

Meine zweite Option ist auf mein Diplom im Herbst zu warten und dann die RWR Karte beantragen. Soweit ich weiß würde ich dann nur ein Bruttogehalt von ca. 2300 Euro brauchen (muss nicht 40h/Woche sein?)? Da wird keine Arbeitsmarktprüfung durchgeführt, oder?


Vielen Dank im Voraus!

Hoffe alles ist verständlich!

LG,

Rhonin
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 09-16-2018, 02:49
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 2.996
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Wissenschaftliche Tätigkeit in der Lehre ist vom AuslBG ausgenommen, somit ist dafür auch unabhängig vom Beschäftigungsausmaß keine Beschäftigungsbewilligung nötig.
Allerdings darf bei Innehabung einer AB-Student eine Erwerbstätigkeit grundsätzlich den Studienerfolg und -fortschritt nicht beeinträchtigen.

Im RWR-Verfahren findet keine Arbeitsmarktprüfung statt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsbewilligung, arbeitsmarktprüfung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Voting für Studenten!!?? Mietze Allgemein 9 04-21-2009 11:49
Arbeitserlaubnis für Studenten? mi_vida Beratung Studenten 6 07-17-2007 15:47
Schlüsselkraft für Studenten evsaid Auslaender.at Beratungsforum 2 05-13-2007 17:52
Unterhaltsnachweis für Studenten Auslaender.at Beratungsforum 6 10-13-2005 09:50
aufenthaltsgenehmigung für eu-studenten? Beratung Aufenthalt Österreich 5 05-23-2005 13:01

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0