Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-15-2006, 16:34
Guest

Beitraege: n/a
Standard arbeiten für studenten lt Gesetz 1 Januar 2006

Hallo,
ich wollte fragen welche änderungen es für studenten (Drittstaat) laut dem neuen gesetz gibt? ich war bei MA 20, die haben mir gesagt studenten haben jetzt laut dem neuen gesetz keine geringfügigkeitsgrenze. AMS sagt die grenze liegt bei 300 etwas euro. Wer hat jetzt recht? Wie/wo kann man überhaupt als ausländischer student in österreich arbeit kriegen? warum wollen viele unternehmen überhaupt nichts mit der beschäftigungsbewilligung zu tun haben? Bei AMS hat man mir gesagt, dass sie die 6 wochen nicht warten wollen die man für die beschäftigungsbewilligung braucht. Ist das nicht irgendwie ausländerdiskriminierung? Ohne Beschäftigungsbewilligung darf man nicht arbeiten und um sie zu bekommen braucht man den Arbeitsgeber der so lange auf sie nicht warten möchte.
Für mich klingt das irgendwie schwachsinnig :?
danke im vorraus

Alt 03-16-2006, 14:28
Guest

Standard

MA20 hat Recht, gibt die Geringfügigkeitsgrenze so nicht mehr. NUR das interessiert das AMS wenig. Die sind der Ansicht, dass sich da nichts geändert hat und geben BB nur für geringfügige Tätigkeit. Wir arbeiten daran, dass sich das ändert.
Als Student darf man selbstständig arbeiten oder auch unselbstständig, da aber nur mit Beschäftigungsbewilligung.
Arbeitgeber wollen die BB nicht, weil es 1. zusätzlicher Aufwand ist; 2. es eine Wartezeit gibt; 3. in der Regel nicht oft gegeben wird.

Diskriminierung? Nicht einfach zu beantworten, jedoch würden es wohl nur wenige Österreicher verstehen, wenn Ausländer am Arbeitsmarkt gleichgestellt werden, gerade in Zeiten von Rekordarbeitslosigkeit.
Alt 03-16-2006, 15:32
Guest

Standard

natürlich versteh ich dass die arbeitslosigkeit in österreich sehr hoch ist, aber mann 1) bevorzugt österreicher sowieso gegenüber ausländer bei jeder stelle 2) ausländische studenten haben es sowieso immer schwieriger wegen ihrer meisten sprachschwierigkeiten und noch dazu die lange wartezeit bei der beschäftigungsbewilligung, geringfügigkeitsgrenze etc 3) für ausländische studierende gibt es viel weniger möglichkeiten stipendien zu bekommen oder irgendwelche finazielle hilfe als für österreicher also müssen sie arbeiten 4) viele arbeitslose sind mit ihrer lage sehr zufrieden da sie genug geld bekommen um zu leben und einfach nicht arbeiten wollen 5) es gibt einfach nicht genug qualifizierte arbeitskraft und nicht, wie viele es sagen "nicht genug arbeitsplätze".
Noch dazu muss ich sagen dass viele ausländische studenten genau aus diesem grund quazi zu schwarzarbeit "gezwungen werden" obwohl wenn man das problem mit der Beschäftigungsbewilligung lösen wurde, könnten menschen legal arbeiten und der staat viel mehr steuern einziehen. Man könnte einfach eine regelung einführen, dass es in einem betrieb zum Beispiel soundso viel prozent der arbeitskraft inlaender sein muessen oder so was... :?
Alt 03-16-2006, 15:34
Guest

Standard

wie kann die ams das einfach ignorieren? ist das nicht gesetzeswidrig? kann man sich da auf irgendwelche gesetzesquelle berufen?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht