Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2006, 14:31
Guest

Beitraege: n/a
Standard Selbständig arbeiten

Ich habe eine Frage in Bezug auf Arbeiten für ausl.Studenten und zwar: wenn ich mich selbständig mache(diese english ltd.),darf in so in einer Firma als Angestellter arbeiten, ich zahle mir nur allein meine Sozialversicherung. Ich komme aus Rumänien und bin fast 10 Jahre in Österreich, bin am Ende meines Studiums und da ich immer Probleme kriege, weil ich keine Arbeitsbewilligung habe, hab mir gedacht, dass ich in dieser Weise arbeiten dürfte. Geht das überhaupt? Wo kann ich mich erkundigen. Aber ich glaube, so leicht ist es nicht wie ich es mir denke, weil selbständig heisst Kunden,Büro usw. und nicht irgendwo arbeiten. Danke vielmals

Alt 04-07-2006, 16:20
Guest

Standard

Zur "echten" Selbständigkeit gehört u.a. die tatsächliche Unabhängigkeit, d.h. ein einziger Auftraggeber, der auch die Betriebsmittel stellt, läßt den Verdacht auf eine abhängige Erwerbstätigkeit aufkommen, die als unselbständig beurteilt würde.

Starke Argumente für Selbständigkeit wären:
- Gewerbeschein
- mehrere Auftraggeber
- Betriebsmittel im Eigentum des Selbständigen
...und eine gewisse Freiheit in der gestaltung der Auftragsabwicklung, z.B. die Möglichkeit, eigene Angestellte oder andere Selbständige einsetzen zu können.

Grüsse,
Peter Marhold
Alt 04-08-2006, 16:16
Guest

Standard

vielen Dank für die Antwort, d.h. leider geht es nicht, ich muss eine andere Lösung finden, viele Grüsse an alle, ihr leistet tolle Arbeit
Alt 09-08-2006, 20:32
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
Zsuzsa is on a distinguished road
Exclamation Arbeitsmöglichkeit für Ausländer

Hallo ,

Ich lebe seit 8 Jahren in Wien und muss ich mein Studium langsam beenden. Welche Möglichkeiten habe ich dannach zu arbeiten?
Wenn ich dannach selbständig arbeiten möchte, muss ich die Einwilligen, oder halt einfach meine Werkverträge (Privatmusikschule, Privetschüler, VHS)
beim AMS zeigen?

Seit 5 Jahren habe ich eine fixe Beziehung und in der Zukunft möchten wir heiraten, aber nicht sofort. Welche Vorteile habe ich, wenn ich verheiratet bin?
Kann ich dann wirklich sofort arbeiten anfangen ohne Bescheftigungsbewilligung zu haben?

Anders: momentan arbeite ich 1 Tag in eine VHS(Erwachseneausbildung) mit Werkvertrag(Freidienstnehmerin). Heute habe ich eine neue Angebot bekommen, aber ich weiß es nicht ob ich die annehmen darf. Die wäre auch mit Werkvertrag.
Wieviel ist es momentan die überwiegende Deckung des Lebensunterhaltes?
Wieviel darf eine Studentin im Jahr/Monat verdienen?
Kann ich nur geringfügig verdienen?
Besser gefragt:Wieviel darf ich pro Monat verdienen als Studentin mit Werkverträge ? Hilft es mir dass die
VHS Stelle ist eine erwachsene Bildung ist, oder ist es im Endefekt egal?

Meine Antwort für die neue Stelle sollte ich möglichs bald sagen, sonst suchen sie eine Andere und das wäre sehr schlecht.
Bitte schreiben/schreibt ihr/Sie mir so bald wie Möglich zurück !!!!
Bitte kein Link hinfügen, am Homepage habe ich schon alles gelesen, nur ich bin nicht sicher, welche Zeilen in meien Fall annehmen müsste.

Herzlichen Dank Voraus!
Zsuzsa
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht