Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich

Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich (http://www.auslaender.at/forum/)
-   Beratung Studenten (http://www.auslaender.at/forum/beratung-studenten/)
-   -   Frage zu RWR Karte (http://www.auslaender.at/forum/beratung-studenten/18233-frage-zu-rwr-karte.html)

studentin22 04-11-2019 16:40

Frage zu RWR Karte
 
Hallo, ich habe Informatik auf der TU Wien abgeschlossen und derzeit befinde ich mich Masterstudium und habe ein Studenten Aufenthaltstitel(Drittstadter). Ich habe zwei Fragen und hoffe das sie mir weiterhelfen können.
Mein Reisepass lauft cca. in 1 Jahr und 10 Monaten ab , und meine Frage ist ob ich einen Antrag für die RWR machen kann obwohl der Reisepass früher ablauft?
Bei der zweiten Frage wurde ich wissen ob ich einen Sprachzertifikat für die RWR Karte brauche , obwohl ich mein Studium auf Deutsch abgeschlossen habe?
Mfg

helpingshands 04-13-2019 20:43

Befristete Titel werden nicht über die Geltungsdauer des Passes hinaus erteolt; würde also auf eine Verlängerung/zweite Erteilung der RWR-Karte hinauslaufen.

Irgendein plausibler Sprachnachweis wird gefordert werden, und die "Umrechnung" der EPD in ÖSD B2 ist zwar logisch, aber jedes Mal ein K(r)ampf

Grüsse
Peter

CasaNova 04-13-2019 23:41

Wenn man über 120 ECTS an einer österreichischer Uni(auf Deutsch) abgeschlossen hat, erfüllt man diesen Punkt für die RWR Karte für die Deutschkentnisse.

helpingshands 04-14-2019 18:04

Klassisches "jein": Nach IntG reichen 32 ECTS in zwei Jahren als Ersatz für die Stufe 2 der IV. Da aber das AMS beurteilt, kommt "irgendwas" raus, ich habe auch schon 0 Punkte, weil Sprachzertifikat "zu alt" bei Studienbsolventen gesehen. Kann man bekämpfen, muss man aber auch tun

Grüsse
Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0