Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04-12-2019, 01:34
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2019
Beitraege: 2
Snorkel is on a distinguished road
Standard Aufenthaltstitel abholen mittem im Semester?

Hallo,
versuche gerade meiner Freundin mit ihrem Antrag für den "Aufenthaltstitel - Student" zu helfen.

Der Antrag auf einen Aufenthaltstitel - Student wurde Oktober 2018 eingebracht und nach längeren hin und her kam jetzt endlich die postive Antwort, juhuu!
In der Liste der notwendigen Unterlagen habe ich jetzt jedoch gesehen dass ein Studienblatt bzw. Studienbestätigung verlangt wird. Wenn ich die Website der Uni Wien richtig verstehe bekommt sie die erst nach der Inskription auf der Uni also mit Start des nächsten Semesters.

1) Von der Universität hat sie einen positiven Bescheid für ihren Antrag zur Zulassug zum Studium erhalten, unter Vorraussetzung das zuvor die VWU kurse abgeschlossen werden, würde dieser Bescheid ausreichen?
2) Müssen wir jetzt tatsächlich auf das nächste Semester warten?

Zusätzlich ist sie derzeit schon in Österreich, da sie aus Kolumbien kommt und kein Visa benötigt für Aufenthaltstitel bis zu 90Tage.

3) Falls wir tatsächlich warten müssen, können wir ein Visa D beantragen damit wir die Zeit bis zum Semesterbeginn überbrücken können?
Laut oesterreich.gv.at soll das ja zur Überbrückung möglich sein.
Zitat:
... zur – einmaligen – Überbrückung bis ein Aufenthaltstitel erteilt wird. Dabei muss jedoch bereits zum Erteilungszeitpunkt die Erteilung des Aufenthaltstitel feststehen und nur mehr ein zeitliches Hindernis vorliegen.
[url]https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/visum_fuer_oesterreich/Seite.3550020.html#visumd[/url]

4) Können wir das Visa auch von Österreich beantragen oder ist das wirklich nur im Ausland möglich?
5) Wie lange würde das etwa Dauern bis wir das Visa hätten?

Sorry für die Wall of text und die vielen Fragen aber wir machen uns gerade so viele Gedanken die einfach raus müssen.
Danke schon mal an alle
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 04-13-2019, 20:49
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.380
helpingshands is on a distinguished road
Standard

1) in der Theorie ja
2) folglich nicht, aber: Da für die EPD nur mehr zwei Titel erteilt werden, ist das jedenfalls eine Herausforderung - Wenn der Titel aber mit Datum April zur Abholung bereit liegt, hilft das Warten wiederum nichts
3&4) Geht nur im Ausland (Bratislava, Budapest, München), die Erteilung ist aber fraglich und binnen 6 Monaten muss der Titel ohnehin abgeholt werden.

Plan A: Abholen und mit der Behörde über die Diskrepanz zwischen 2 Jahren lt. NAG mit "harter" Datumesrechnung vs. Semestersystem der Unis reden
Wenn die das Problem erkennen und die Karte noch nicht bestellt haben - Plan B: "Abwarten bis September" vereinbaren (ja, es gibt keine saubere Rechtsgrundlage dafür, aber irgendwie muss ein intelligenter Beamter den legislatorischen Schwachsinn ja unter Kontzrolle bekommen können)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04-25-2019, 19:47
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2019
Beitraege: 2
Snorkel is on a distinguished road
Standard

Erstmal vielen dank für deine Antwort und jetzt zum Update der ganzen Situation.

Waren jetzt bei der MA 35, wie schon gefürchtet hat die MA35 heute auf das Studienblatt bestanden und wir sollen doch bitte mit der Uni reden und sollen uns danach wieder bei ihnen melden und ihnen berichten was die Uni meint.

Wir danach ab zur Uni, die kann uns kein Studienblatt geben weil nicht Student im aktuellen Semester und Anmeldung fürs nächste fängt halt erst später an....

In der zwischen Zeit mal bei der ÖH nachgefragt, haben ja damit genug Erfahrung. Die kennen das Problem mehr als gut jedoch hatten sie dort auch keine sichere Lösung für das Problem. Der einzige Rat war mit der MA 35 reden und die Datumsdiskrepanz betonen.

Die einzige gute Information des Tages war dass die Karte bereits in der MA 35 liegt und wenn wir die letzten Papiere bringen wir sie gleich mitnehmen können.

Faszinierend wie so ein Problem nicht bereits im ersten Entwurf auffällt und dort gelöst wird, echt schade.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04-27-2019, 23:17
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.380
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Uni soll irgendeine Form der Anmeldung bestätigen - ist eigentlich Voraussetzung für den VWU-Lehrgang, die tun das nur umgekehrt..
Und warum die MA die Diskrepanz Semesterrechnung-exaktes Datum nicht verstehen will.. sind die 3 Monate ab Antrag schon abgeschlossen? Dann säumen.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufenthaltstitel, semester, student, studienblatt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufenthaltstitel abholen mit Vollmacht? kondreano Beratung Aufenthalt Österreich 1 02-24-2016 10:40
2 Semester lange Beurlaubung — Aufenthaltstitel? joekingly Beratung Studenten 1 01-11-2016 19:57
Visum abholen serpenteyez1209 Allgemein 1 05-20-2014 11:48
Visum für frau und kind abholen daniel1981 Beratung Aufenthalt Österreich 5 09-11-2012 11:30
semester student Beratung Studenten 1 03-07-2005 10:56

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0