Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-11-2019, 08:59
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 7
tomy123 is on a distinguished road
Standard AB

Guten Tag!
Ich hätte zwei Fragen.
1. Ich habe eine Aufenthaltsbewilligung als Student und im November muss ich meine Aufenthaltsbewilligung verlängern und mich interessiert wie Magistrat mir ECTS Punkten anrechnet, vom letztem Visum ( vom November bis November) oder gibt es das bestimmten Datum für alle das gleiche?

2. Ich sollte im Februar nächstes Jahr(2020) mein Studium abschließen und mich interessiert, ob ich nach meinem Studium meine Aufenthaltsbewilligung nur mit meiner Bachelorarbeit verlängern kann?
Und gibt es die Probleme, wenn ich im Februar abschließe und bis November nichts mache( wegen der Arbeitsbewilligung) oder ist es besser dass ich mein Studium noch ein Semester länger mache( dann bis Juni nächstes Jahr)?

Mit freundlichen Grüßen

Alt 05-11-2019, 13:46
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.308
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Nach Studienabschluß kann die AB noch einmal zum Zweck der Arbeitssuche verlängert werden.
Da dies aufgrund der RWR-Kriterien nicht immer gelingt, ist es sinnvoll, noch ein anderes Studium zu verlängern.
Weil: Voraussetzung für jede Verlängerung einer AB-Student (und auch die einmalige AB zur Arbeitssuche ist nichts anderes) ist ein Mindest-Studienerfolg von 16 ECTS oder 8 SSt im vorangegangenen Studienjahr (01.10.-30.09.).
Alt 05-11-2019, 23:17
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.436
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Da die Abschlussarbeiten mitunter recht viele ECTS auf einmal bringen: Es ist möglich, mit einer Bestätigung des Betreuers die Verlängerung auch bei Nichterreichen der 16 ECTS zu bekommen, weil ja später auf einmal viele Punkte kommen.

Grüsse
Peter
Alt 05-13-2019, 21:07
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 7
tomy123 is on a distinguished road
Standard

Danke!
Dann im November werden Sie mir Ects Punkte vom 1.10.2018- 30.09.2019 rechnen?

Und wenn wir das Studium abschließen, dann haben wir ein Jahr, um einen Job zu finden. Mich interessiert seit wann zählt man dieses Jahr, ab dem Datum als wir das Studium abgeschlossen haben oder wir verlängern unsere Aufenthaltsbewilligung und bis zur nächste müssen wir einen Job finden und eine RWR- Karte auftragen?

Wie hoch muss das Gehalt sein und kann dieser Betrag für zwei Stelle bei einem Arbeitgeber sein?

Mit freundlichen Grüßen
Alt 05-14-2019, 12:56
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.436
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Es zählt immer das letzte abgeschlossene Studienjahr.

Und wir raten von diesem "Arbeitssuchjahr" dringend ab - warum steht schon hundertmal im Forum
Das Mindesteinkommen füür Studienabsolventen beträgt € 2349 (Zahlen 2019), wie zwei Jobs beim selben Arbeitgeber dargestellt werden sollen, entzieht sich unserer Kenntnis - Sie brauchen einen Vertrag und ein Einkommen.

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht