Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05-11-2019, 08:59
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2019
Beitraege: 7
tomy123 is on a distinguished road
Standard AB

Guten Tag!
Ich hätte zwei Fragen.
1. Ich habe eine Aufenthaltsbewilligung als Student und im November muss ich meine Aufenthaltsbewilligung verlängern und mich interessiert wie Magistrat mir ECTS Punkten anrechnet, vom letztem Visum ( vom November bis November) oder gibt es das bestimmten Datum für alle das gleiche?

2. Ich sollte im Februar nächstes Jahr(2020) mein Studium abschließen und mich interessiert, ob ich nach meinem Studium meine Aufenthaltsbewilligung nur mit meiner Bachelorarbeit verlängern kann?
Und gibt es die Probleme, wenn ich im Februar abschließe und bis November nichts mache( wegen der Arbeitsbewilligung) oder ist es besser dass ich mein Studium noch ein Semester länger mache( dann bis Juni nächstes Jahr)?

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 05-11-2019, 13:46
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.308
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Nach Studienabschluß kann die AB noch einmal zum Zweck der Arbeitssuche verlängert werden.
Da dies aufgrund der RWR-Kriterien nicht immer gelingt, ist es sinnvoll, noch ein anderes Studium zu verlängern.
Weil: Voraussetzung für jede Verlängerung einer AB-Student (und auch die einmalige AB zur Arbeitssuche ist nichts anderes) ist ein Mindest-Studienerfolg von 16 ECTS oder 8 SSt im vorangegangenen Studienjahr (01.10.-30.09.).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05-11-2019, 23:17
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.436
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Da die Abschlussarbeiten mitunter recht viele ECTS auf einmal bringen: Es ist möglich, mit einer Bestätigung des Betreuers die Verlängerung auch bei Nichterreichen der 16 ECTS zu bekommen, weil ja später auf einmal viele Punkte kommen.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05-13-2019, 21:07
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2019
Beitraege: 7
tomy123 is on a distinguished road
Standard

Danke!
Dann im November werden Sie mir Ects Punkte vom 1.10.2018- 30.09.2019 rechnen?


Und wenn wir das Studium abschließen, dann haben wir ein Jahr, um einen Job zu finden. Mich interessiert seit wann zählt man dieses Jahr, ab dem Datum als wir das Studium abgeschlossen haben oder wir verlängern unsere Aufenthaltsbewilligung und bis zur nächste müssen wir einen Job finden und eine RWR- Karte auftragen?

Wie hoch muss das Gehalt sein und kann dieser Betrag für zwei Stelle bei einem Arbeitgeber sein?

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05-14-2019, 12:56
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.436
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Es zählt immer das letzte abgeschlossene Studienjahr.

Und wir raten von diesem "Arbeitssuchjahr" dringend ab - warum steht schon hundertmal im Forum
Das Mindesteinkommen füür Studienabsolventen beträgt € 2349 (Zahlen 2019), wie zwei Jobs beim selben Arbeitgeber dargestellt werden sollen, entzieht sich unserer Kenntnis - Sie brauchen einen Vertrag und ein Einkommen.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0