Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-27-2006, 12:30
Guest

Beitraege: n/a
Standard Matura in Ö nachmachen

Ich bin 33 Jahre alt , lebe und arbeite seit 6 Jahren in Österreich und möchte meine Matura in Österreich nachmachen. Habe (vor ca. 17 Jahren) nach 8 jährige Grundschule an (allgemeinbildender) Gymnasium in Tschechien studiert, aber leider abgebrochen (Tod meiner Mutter).

Was brauche ich? Wie ist es mit eine Nostrifikation der Zeugnisse? Brauche ich sie auch wenn ich AHS von Anfang an machen möchte? Oder genügt ein Nachweis von abgeschlossenen 10- jährigen Schulbesuch. Muss ich ewentuell Prüfungen aus alle Fächer ablegen? Denn sehr wahrscheinlich habe ich sowie so von aller der Fächer nicht viel behalten?

Alt 07-31-2006, 13:41
Guest

Beitraege: n/a
Standard

Hi Gina!

Ich kann ihnen leider in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen, da dies nicht mein Rechtsgebiet ist. Vielleicht kann ihnen das Referat für ausländische Studierende weiterhelfen.

Referat für ausländsiche Studierende

Taubstummengasse 7-9
1040 Wien

Öffnungszeiten: Mo 17-19, Do. 13-15, Fr. 12.15-14-15

Tel: 01/ 310 88 80 27 oder 49

Lg Zeki
Alt 09-19-2006, 19:41
Member
Auslaender

Beitraege: 46
anders is on a distinguished road
Standard

Geh in eine Abendschule für Berufstätige, dort kannst Du die Matura nachholen.
Die Leute von dort wissen, welche Klasse Du besuchen sollst (event. die Zeugnise mitnehmen).

Infos:
[url]http://wien.arbeiterkammer.at/www-397-IP-4138.html[/url]
Alt 02-28-2011, 15:42
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 17
JoZip is on a distinguished road
Standard

in der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.. vielleicht kann mir so jemand antworten: wie viel kostet ca. die Nostrifikation einer kroatischen Matura ?

LG
Alt 02-28-2011, 18:01
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.076
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Könnte sein, dass es soetwas nicht gibt? Die meisten Sekundarschulabschlüsse sind auf Basis bilateraler od. internationaler Vereinbarungen gegenseitig anerkannt (oder nicht); Sie brauchen wohl nur eine Übersetzung..

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht