Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-09-2007, 16:07
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
NazliCan is on a distinguished road
Standard Bekomme ich die Staatsbürgerschaft?

Hallo miteinander

Also ich lebe schon seit ca. 16 Jahren in Österreich und bin seit 2005 Studentin.

Mein Problem ist ob ich die Staatsbürgerschaft beantragen kann ohne dass ich ein Einkommen habe?

Also ist das möglich, mit meinem 21 Jahren, dass der Papa für mich Einkommen nachweist?

Als ich noch in der Hak war, hab i mal beantragen versucht, da wurde i grade 18Jahre, und der zuständige Beamte war nicht grad äusländerfreundlich, der hat mich einfach rausgeworfen und gesagt, solange i nicht arbeite gehe und mehr als 600euro verdiene, kann ich die Staatbürgerschaft vergessen.
Seitdem bin ich nicht hingegangen, weil er noch immer dort arbeitet.

Es wäre super,wenn es eine Möglichkeit gibt dass ich doch österreichische Staatsbürgerin werden kann, obwohl ich Vollzeit-Studentin bin.

Und wenn doch nicht? Wievel muss ich als Studentin arbeiten und nachweisen um die Staatsbürgerschaft zu bekommen?

Noch etwas, ich bin ja seit 16-17jahre schon da, bekomme i vielleicht aufgrund des Rechtes? Wenn man 30jahre hier lebt,bekommt man ja.

Danke euch im Vorraus.

Geaendert von NazliCan (01-09-2007 um 16:09 Uhr).

Alt 01-22-2007, 01:08
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 9
Kiwi is on a distinguished road
Standard

Wie lange muß man/frau in Österreich leben, um die österreichische Staatsbürgers

Normalerweise ist ein 10-jähriger Hauptwohnsitz in Österreich für die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft erforderlich. Diese Frist kann unter gewissen Voraussetzungen verkürzt werden oder sogar entfallen. Genauere Informationen sind in der Broschüre nachzulesen.

Für eine Verkürzung dieser Frist ist etwa der Nachweis einer ?nachhaltigen persönlichen und beruflichen Integration? erforderlich. Dies bedeutet, daß die/der Antragsteller/in einerseits aufenthaltsrechtlich abgesichert und über ein geregeltes Einkommen verfügen, und andererseits auch persönlich und familiär starke Beziehungen zu Österreich haben muß. Weiters wird verlangt, daß die antragstellende Person über fließende Deutschkenntnisse verfügt.

Quelle [url]http://www.oesterreicher.org/FAQ.html[/url]

hoffe dass iregndwie hilft
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht