Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-07-2007, 08:36
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
linus is an unknown quantity at this point
Standard Visumverlängerung...es gibt Probleme

Hallo zusammen,

mein (Studenten-)Verlängerungsantrag ist mittlerweile über 3 Monaten her.
Ich habe mein Geburtsurkende wieder bringen müssen. Das ist nicht das erste Mal, dass ich die Verlängerung beantrage. Die Dame hat es einfach damit begründet, dass sie meine alte Geburtsurkunde nicht mehr findet. 2 mal hatte ich Versicherungsdatensauszug bringen müssen. Begründung: da das Prozess solang gedauert hat, braucht sie die aktuelle Versicherungsdatensauszug.
Hat genervt aber das habe ich jetzt alles erledigt.
Das nächte Problem ist die finazielle Abdeckung. Ich kriege Stipendium in Höhe von 500 Euro/Monat und arbeite geringfügig auf der Uni. Ich habe eine Bestätigung von der Stipendiatenstelle und eine Arbeitsbestätigung eingereicht. Nur meine sachbearbeiterin meinte, dass ich als Ausländer nicht arbeiten darf. Und ich dachte seit dem Jahr 2003, die Ausländer geringfügig arbeiten dürfen. Ich arbeite auf der Uni, so habe ich immer angenommen, dass alles rechtmäßig vor sich geht(mit Gehaltszettel, Urlaubsgeld).
Bitte um Ihre Meinung dazu?
Ich habe noch mit meinem Chef nicht darüber gesprochen. Ich möchte diese Stelle nicht verlieren, denn ich kriege Stipendium 9 mal im Jahr und fürchte, dass das Geld ohne diese Arbeit knapp werden wird.
Eine Bestätigung von meiner Bank habe ich inzwischen auch schon, dass ich über 6500 Euro zur Verfügung habe.
Was wäre, wenn ich die Dame sage, meine Arbeitsbestätigung zu ignorieren. Kann sie gegen mich oder gegen meinen Chef ein Prozess einleiten?
Was soll ich ihrer Meinung nach machen?
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Linus

Geaendert von linus (07-07-2007 um 11:59 Uhr).

Alt 07-07-2007, 10:09
Member
Auslaender

Beitraege: 46
anders is on a distinguished road
Standard

du darfst sehr wohl geringfügig arbeiten.
druck das aus und bring es ihr, od wende dich an ihre vorgesetzte od BMI
3 monate sind echt lang, aber das ist nicht dein problem.

[url]http://www.oead.ac.at/_oesterreich/aufenthalt/arbeiten.html[/url]
Alt 07-07-2007, 10:18
Member
Auslaender

Beitraege: 46
anders is on a distinguished road
Standard

wenn du keine bb hattest, bekämst du wahrscheinlich probleme. dein arbeitgeber (der chef od die uni) auch.
er war für den antrag zuständig.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht