Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-29-2007, 15:27
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 4
Aylla is on a distinguished road
Post Heiraten als Studentin

Hi, ich bin aus Bosnien und studiere seit 3 Jahren in Österreich und möchte bald meinen Freund heiraten. Er hat hier die Niederlassungsbewilligung. Da ich nächstes Jahr mein Studium beende, würde ich gerne wissen wie das dann nach der Heirat ausschaut wegen meinen Visum, bzw. Arbeitserlaubniss ect.
Vieelen Dank im Vorraus

Alt 10-29-2007, 15:34
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.076
helpingshands is on a distinguished road
Standard

sie brauchen nach einer heirat einen quotenplatz, um eine niederlassungsbewilligung "beschränkt" beantragen zu können. sie dürfen dann nur mit beschäftigungsbewilligung arbeiten.
leichter wäre es wenn ihr freund die österreichische staatsbürgerschaft annehmen könnte.
Alt 10-29-2007, 15:46
Junior Member
Auslaender

Standard

erstmal danke für die schnelle Antwort. Vielleicht ist das eine blöde frage, aber was ist ein quotenplatz, bzw. heisst das dass ich dann nach dem Studium auch nur geringfügig arbeiten kann?
Alt 10-29-2007, 15:50
Moderator
Auslaender

Standard

es gibt nur eine beschränkte anzahl von plätzen für den familiennachzug, wenn der zusammenführende ein daueraufenthaltsberechtigter drittstaatsangehöriger (wie in ihrem fall ihr freund) ist. erst nach 3 jahren wartezeit bekommen sie sicher einen platz.

sie dürfen auch vollzeit arbeiten, aber erst wenn sie vom ams eine beschäftigungsbewilligung bekommen haben, die ihr potentieller arbeitgeber für sie beantragen muss.
Alt 10-29-2007, 15:54
Junior Member
Auslaender

Standard

d.h. es spielt keinen unterschied das ich schon seit 3 Jahren in Österreich bin?