Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-29-2007, 15:27
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 4
Aylla is on a distinguished road
Post Heiraten als Studentin

Hi, ich bin aus Bosnien und studiere seit 3 Jahren in Österreich und möchte bald meinen Freund heiraten. Er hat hier die Niederlassungsbewilligung. Da ich nächstes Jahr mein Studium beende, würde ich gerne wissen wie das dann nach der Heirat ausschaut wegen meinen Visum, bzw. Arbeitserlaubniss ect.
Vieelen Dank im Vorraus

Alt 10-29-2007, 15:34
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.076
helpingshands is on a distinguished road
Standard

sie brauchen nach einer heirat einen quotenplatz, um eine niederlassungsbewilligung "beschränkt" beantragen zu können. sie dürfen dann nur mit beschäftigungsbewilligung arbeiten.
leichter wäre es wenn ihr freund die österreichische staatsbürgerschaft annehmen könnte.
Alt 10-29-2007, 15:46
Junior Member
Auslaender

Standard

erstmal danke für die schnelle Antwort. Vielleicht ist das eine blöde frage, aber was ist ein quotenplatz, bzw. heisst das dass ich dann nach dem Studium auch nur geringfügig arbeiten kann?
Alt 10-29-2007, 15:50
Moderator
Auslaender

Standard

es gibt nur eine beschränkte anzahl von plätzen für den familiennachzug, wenn der zusammenführende ein daueraufenthaltsberechtigter drittstaatsangehöriger (wie in ihrem fall ihr freund) ist. erst nach 3 jahren wartezeit bekommen sie sicher einen platz.

sie dürfen auch vollzeit arbeiten, aber erst wenn sie vom ams eine beschäftigungsbewilligung bekommen haben, die ihr potentieller arbeitgeber für sie beantragen muss.
Alt 10-29-2007, 15:54
Junior Member
Auslaender

Standard

d.h. es spielt keinen unterschied das ich schon seit 3 Jahren in Österreich bin?
Alt 10-29-2007, 16:03
Moderator
Auslaender

Standard

doch, sie können den antrag von österreich aus stellen, weil sie keinen erstantrag mehr stellen. sie können außerdem 1,5jahre ihres studiums für den daueraufenthalt eg anrechnen lassen, sodass sie nicht mehr 5 jahre niederlassung, sondern nur mehr 3,5 jahre benötigen.
Alt 10-29-2007, 16:05
Junior Member
Auslaender

Standard

ok, jetzt ist mir etwas klarer . Vielen Dank für Ihre Hilfe
Alt 01-02-2008, 10:59
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
Sandra1978 is on a distinguished road
Standard Heirat als Student

Hallo, mein Name ist Sandra. Ich bin österreichische Staatsbürgerin von Geburt an. Mein Freund und ich haben am 7.12.2007 geheiratet. Mein Mann ist tunesischer Staatsbürger und hier in Österreich seit einem Jahr Student. Gibt es nunmehr die Möglichkeit für ein Familienvisum bzw. um eine uneingeschränkge Arbeitsbewilligung. Als Student darf man ja nur eine gewisse Stundenanzahl im Monat arbeiten. Was genau wäre hier zu beantragen ??? Danke schon mal im Voraus.
Alt 01-04-2008, 14:30
Moderator
Auslaender

Standard

Wenn ihr Gatte seinen Aufenthaltszweck auf "Familienangehöriger" ändert, darf er nach Erteilung arbeiten. Allerdings müssen die Antragsvoraussetzungen nachgewiesen werden (Familieneinkommen EUR 1120), das ginge auch mit einem Arbeitsvorvertrag.
Als Student muss der Arbeitgeber eine Beschäftigungsbewilligung beantragen, die nicht sehr einfach zu bekommen ist und wenn, dann nur für geringfügige Tätigkeiten (Monatseinkommen bis EUR 349).

Grüsse,
Peter
Alt 01-12-2008, 18:13
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 7
LondonChick is on a distinguished road
Standard "Bleiberecht"

Hallo,

ich hätte auch eine Frage.

Und zwar:

Ich (Ö-staatsbürger seit ca 2jahren) bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen.

Er (Sudentenvisum - muss es jedes Jahr erneut beantragen) kommt aus Bonien und studiert medizin in wien.
Jetzt sieht es leider so aus, dass er seine Prüfungen leider nicht geschafft hat. Er muss jedes Jahr nachweisen können das er Student ist um ein Visum zu bekommen.

Da er jetzt aber keinen Erfolgsnachweis hat kann er beim nächsten Mal eben keinen Erfolg nachweisen --> Abschub? (nehme ich mal an).

So, ich will ihm natürlich helfen damit er weiterstudieren kann.
Wir wollten zwar erst in, sagen wir 3 jahren oder so heiraten aber dürfte er theoretisch hierbleiben und weiterstudieren ohne jedesmal ein visum zu beantragen wenn wir "jetzt" schon heiraten würden?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht