Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2007, 09:53
lpd lpd ist offline
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
lpd is on a distinguished road
Standard Anmeldung fuer Turnus wenn Auslaender?

Ich studiere Medizin in Wien seit einem Jahr,werde in zirka einem Jahr fertig und wuerde gerne in Wien weiter den Turnus machen doch hab gehoert dass ich mich nicht anmelden kann wenn ich keine oesterreichische Staatsbuergerschaft habe,oder geheiratet habe, oder Kinder habe.
Gibt es denn keine Moeglichkeit Turnus in Oesterreich zu machen wenn ich Auslaender bin ohne Familie in Osterreich?
Jede Info waere hilfreich.
Danke

Alt 01-23-2008, 15:49
arm arm ist offline
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 7
arm is on a distinguished road
Standard

ja,das würde mich auch interessieren wie da die rechtliche Lage ausschaut und was bzw. ob man da was tun kann.vorallem betrifft das einige medizinstudenten.meiner meinung nach gehört ja eine approbation zur der Ausbildung dazu,denn nur mit dem studium und ohne apropp. kann man sich ja mit dem diplom den a.. abwischen.ich finde die tatsache das der zugang zur einer approbation ausländischen studenten(nicht eu-bürger) verwehrt wird als schwer diskriminierend
Alt 01-25-2008, 22:36
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.076
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Das Problem ist der Arbeitsmarktzugang: Ein Turnusarzt ist angestellt und braucht eine Beschäftigungsbewilligung - möglich wäre das über eine Anstellung als Schlüsselkraft, d.h. ein Monatseinkommen von mind. EUR 2358...illusorisch. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, da passen Berufsrecht und Niederlassungsrecht nicht zusammen.

Grüsse,
Peter
Alt 02-05-2008, 12:31
arm arm ist offline
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 7
arm is on a distinguished road
Standard

danke,für die antwort! mal schauen was sich da tun wird!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht