Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-05-2007, 00:07
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 4
Atomos199 is on a distinguished road
Smile Anmeldungen, Beitraege, und weitere Pflichten

Hallo!

Kurz ueber mich:

Ich bin polnischer Staatsbuerger und studiere seit Oktober in Wien. Ich arbeite als Sprachtrainer, Nachhilfelehrer, Uebersetzer und Korrekturleser, also immer auf Werkvertragsbasis. Ich gebe auch Privatunterricht.

Meine Fragen:

1. Muss ich beim Finanzamt gemeldet sein und Steuer bezahlen? Laut der letzte OH Broschure ist man steuerpflichtig nur wenn man mehr als 10,000 EUR im Jahr verdient, und ich werde so viel auf jeden Fall nicht verdienen. Muss ich aber trotzdem angemeldet sein und irgendwie meine Beschaeftigung nachweisen (zB dass ich WENIGER als 10,000 EUR verdiene)? Was sind eigentlich meine Pflichten in diesen Bereich?

2. Muss ich bei der Krankenkasse gemeldet sein und Krankenversicherungsbeitraege bezahlen? Ich habe jetzt eine EU Krankenversicherungskarte. Mit die scheint es mir so aus, dass ich durch die polnische Krankenkasse versichert bin (solange ich dem Oesterreichischen Krankenverischerungssystem nicht unterliege, zB als "normaler" Arbeitnehmer). Ist dass richtig, oder bin ich hier noch zu etwas verpflichtet?

3. Wie ist es mit der Sozialversicherung? Hier kenne ich mich leider gar nicht aus...

4. Muss ich eine Gewerbe anmelden um die o.g. Arbeit zu leisten? Ich denke es ist in meinem Fall nicht notwendig, will mich aber versichern.

5. AuBerhalb der Anmeldebescheinigung und Studiumrelevanten Pflichten, gibt es andere buerokratische Pflichten die ich hier nicht genannt habe aber erfuellen muss?

Vielen, vielen Dank fuer eure Hilfe!

Alt 12-10-2007, 17:01
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.123
helpingshands is on a distinguished road
Standard

1. ) ab ca 6000 euro besteht eine meldepflicht beim finanzamt.
2.) gewerbliche sozialversicherung fragen
3.) gewerbliche sozialversicherung fragen
4.) wirtschaftskammer fragen
5.) außer polizeilicher meldung etc, fällt mir jetzt nichts ein was unbedingt zwingend erforderlich ist.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht