Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-15-2009, 13:24
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 18
skreetch is on a distinguished road
Standard Wie lange dauerts es bis man einen Bescheid bekommt?

Hallo!

Es sind jetzt mittlerweile 2,5 Monate vergangen seit mein Bruder die nötigen Dokumente (für Studentenvisum) bei der Ö-Botschafts in Mazedonien (Skopje) abgegeben hat und noch immer keine Antwort. Jetzt wollte ich mal wissen, wie lange das denn so i.d.R. dauert?
Habe es nähmlich vor paar Tagen versucht beim Magistrat (Fremdenrecht) mich zu informieren, aber die Frau war sowas von unfreundlich, dass ich mich nicht mehr traue hinzugehen.

Wäre super wenn jemand mir sagen könnte ob die Dauer normal ist, oder muss ich da hart bleiben und so oft fragen wie es geht, damit sich was tut?

Lg, skreetch

Alt 02-16-2009, 13:18
Junior Member
Auslaender

Standard

Hallo!

Ich nochmal :-)

Ich war heute wieder dort und habe nachgefragt wie weit das ganze ist. Die haben mir gesagt dass es eigentlich ganz gut ausschaut, bis auf die finanzielle Angelegenheit. Ich habe nähmlich für meinen Bruder in ö einen Sparbuch eröffnet mit dem Geld was mein Vater meinem Bruder geschenkt hat. Mein Vater lebt nicht in Österreich, ist in Pension und bezieht kein Einkommen. Also war denen die ganze Sache mit dem Geld nicht glaubwürdig genug, weil sie davon ausgehen dass Sparbücher vom Studenten zu Studenten geschoben werden. Dem ist es aber nicht so, aber leider können wir nichts nachweisen, weil das Geld das ersparte von meinem Vater ist und er auch kein Bankkonto hat wo man die Überweisungen sehen könnte. Jetzt müssen wir uns was anderes überlegen. Wir könnten das so machen dass jemand für meinen Bruder haftet bzw. bestätigt ihm finanziell zu unterstützen. Da ich das nicht machen kann, weil auch selbst student bin habe ich an einen guten Freund gedacht. Er ist Österreicher und hat eine Firma, also könnte er ihn locker unterstützen. Jetzt meine Frage: geht das überhaupt dass der eine Freund sich bereit erklärt ihn zu unterstützen oder muss es jemand aus der Familie sein der das übernehmen kann, darf, muss???

Danke. Lg
Alt 02-16-2009, 17:34
Junior Member
Auslaender

Standard

...kann mir den keiner helfen :-(
Alt 02-16-2009, 17:35
Junior Member
Auslaender

Standard

ups, verschrieben..."denn" heisst es natürlich ;-)

gruß
Alt 02-16-2009, 23:02
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 331
sibasar is on a distinguished road
Standard

Hallo skreetch,
Auf die Frage der ersten posting kann ich nur mitteilen, dass die Behörde eine Frist von 6 Monaten hat, um über den Antrag des Bruders zu entscheiden. Wie lange es in der Regel dauert?? Es gibt viele Faktoren von denen die Bearbeitungsdauer abhängt. Bei einer Studenten-AB drei Monate sind eigentlich an der Grenze.

Hinsichtlich der zweiten Frage:
Für Abgabe einer Haftungserklärung muss nicht zwangsläufig ein Verwandtschaftsverhältnis bestehen.
MfG
Alt 02-17-2009, 15:05
Junior Member
Auslaender

Standard

Super. danke dir sibasar.

einen schönen Tag noch.

Lg,
skreetch
Antwort