Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2010, 11:55
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
achesa28 is on a distinguished road
Standard Slowakische Studentinn darf ich arbeiten???

Hallo!
Ich habe eine Frage. Ich bin eine slowakische Studentinn an der Uni Wien. Bin in Osterreich seit 4 Jahren und möchte arbeiten. Aber im letzten Sommer wurde mir gesagt dass die Studenten im während des ganzen Jahres nicht arbeiten dürfen nur im JUli August un September und da kann man auch noch nicht sicher sein ob man die Genehmigung überhaupt kriegt. Jetzt wurde mir aber gesagt man dar asl Studentinn im laufe des ganzen Jahres geringfügig arbieten also wie ist es bitte in der Wirklichkeit???Ich brauche wirklich arbeiten
danke schön
Barbora

Alt 03-12-2010, 15:32
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.081
helpingshands is on a distinguished road
Standard

1. Arbeitgeber finden
2. beantragt dieser die Beschäftigungsbewilligung
3. bei negativem Bescheid berufen und auf die EU-Studentenrichtlinie verweisen, wir helfen gern

Grüsse,
Peter
Alt 03-15-2010, 10:34
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke schön für die Antwort und das heisst ich sollte als geringfügig beantragen?
lg Barbora
Alt 03-15-2010, 12:10
Moderator
Auslaender

Standard

Die Chancen auf Bewilligung sind bei geringfügiger Tätigkeit ungleich größer..

Grüsse,
Peter
Alt 03-15-2010, 14:21
Junior Member
Auslaender

Standard

und noch eine letzte Frage vielleicht ist es nicht wichtig aber muss man eigntlich eine östrreichische Sozialversicherung haben damit man die Arbeitsbewilligung kriegen kann??und ist es besser hier in Wien Hauptwohnsitz zu haben oder ist es egal? weil ich noch als Hauptwohnsitz meine Adresse in der Slowakei habe
vielen dank
lg Barbora