Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-23-2010, 13:53
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
efrasiyab is on a distinguished road
Standard Erneuerung des Aufenthaltstitels für Studierende

Halllo,
Ich bin ein auslaendischer Student, und studiere seit 6 Jahren in Wien. Meine Frage bezieht sich auf eine neue Regelung der MA35. Jedes Jahr werden wir verlangt einen Einkommensnachweis nachzureichen. Dafür reichen die Bürgerschaftserklaerung der Eltern oder eine Menge ordentlicher auslaendischer Überweisungen, die den vorgesehenen monatlichen Betrag decken, nicht, sondern man wird gezwungen seinen Kontostand in Höhe von 7000 Euro mittels eines Kontoauszuges nachzuweisen. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal von mir und von anderen Kollegen, im Zusatz zu diesem Kontoauszug, auch noch ein weiterer Kontoauszug von den vergangenen 6 Wochen verlangt. Obwohl der Zweck dabei klar ist, bin ich mir skeptisch darüber, wie weit dies legal sein kann, da dieser langfristiger Kontoauszug persönliche Informationen (bezüglich ***uelle, politische usw. Neigungen) beinhaltet. Ich weiss nicht, ob persönliche Informationen von dieser Art in einem solchen Fall von den österreischen Gesetzen geschützt sind, deswegen bitte ich Sie um rechtliche Auskunft.