Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-10-2010, 21:39
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
nizara is on a distinguished road
Standard STUDENT AUS BOSNIEN - Fragen über Fragen

Hallo ihr alle,

ich habe etliche Fragen an euch. Mein Freund sollte bald nach Wien zum Studieren kommen, da gibt es aber noch ein paar Probleme.. Er hat zwar schon den Bescheid bekommen und alles, aber wartet nun auf das Visum. Da dies erst nach dem 30.11. kommen wird, fängt er erst im März mit dem Studium bzw. Vorstudienlehrgang an. Das Visum für Bosnien wird aber am 15.12. gestrichen, sodass er bereits am 15.12. hier sein wird um bis März ein paar Deutschkurse zu absolvieren. Nun zu meinen Fragen:

1) Was muss er zuerst machen, wenn er ankommt? Bei wem bzw. wo muss er sich melden?

2) Muss er sich irgendwo versichern lassen bzw. wie? bzgl. Gesundheit?!

3) Was muss er noch beachten und wie schauts mit dem Arbeiten bzw. Arbeitsbewilligung aus? Wird er bals sein eigenes Geld verdienen können?

4) Hat ein Student aus Bosnien irgendwelche Ansprüche bezüglich Studienbeihilfe oder Ähnliches?

5) Wie schauts mit den Studiengebühren aus? Wieviel wird er zahlen müssen?

Wichtig ist mir momentan, was er tun muss, wenn er bereits im Dezember herkommt. Bei wem er sich melden muss (nach Anreise, Wohnung melden usw.)

Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten. Ich hoffe ihr könnts mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Alt 11-11-2010, 01:26
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.462
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Ich empfehle die Verwendung der Suchfunktion dieses Forums, da alle Fragen bereits öfters beantwortet wurden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht