Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11-10-2010, 21:39
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Nov 2010
Beitraege: 2
nizara is on a distinguished road
Standard STUDENT AUS BOSNIEN - Fragen über Fragen

Hallo ihr alle,

ich habe etliche Fragen an euch. Mein Freund sollte bald nach Wien zum Studieren kommen, da gibt es aber noch ein paar Probleme.. Er hat zwar schon den Bescheid bekommen und alles, aber wartet nun auf das Visum. Da dies erst nach dem 30.11. kommen wird, fängt er erst im März mit dem Studium bzw. Vorstudienlehrgang an. Das Visum für Bosnien wird aber am 15.12. gestrichen, sodass er bereits am 15.12. hier sein wird um bis März ein paar Deutschkurse zu absolvieren. Nun zu meinen Fragen:

1) Was muss er zuerst machen, wenn er ankommt? Bei wem bzw. wo muss er sich melden?

2) Muss er sich irgendwo versichern lassen bzw. wie? bzgl. Gesundheit?!

3) Was muss er noch beachten und wie schauts mit dem Arbeiten bzw. Arbeitsbewilligung aus? Wird er bals sein eigenes Geld verdienen können?

4) Hat ein Student aus Bosnien irgendwelche Ansprüche bezüglich Studienbeihilfe oder Ähnliches?

5) Wie schauts mit den Studiengebühren aus? Wieviel wird er zahlen müssen?


Wichtig ist mir momentan, was er tun muss, wenn er bereits im Dezember herkommt. Bei wem er sich melden muss (nach Anreise, Wohnung melden usw.)


Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten. Ich hoffe ihr könnts mir weiterhelfen.


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 11-11-2010, 01:26
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.462
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Ich empfehle die Verwendung der Suchfunktion dieses Forums, da alle Fragen bereits öfters beantwortet wurden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0