Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-18-2011, 15:15
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 10
Fuchs is on a distinguished road
Standard Integrationsvereinbarung

Hallo an alle!

Ich bin etwas verwirrt bzgl. der Integrationsvereinbarung, wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: ich bin Studentin, habe seit 2004 einen Aufenthalsttitel "Student" und mein Mann einen Aufenthaltstitel "Familienangehöriger mit Student". Unsere Aufenthaltstitel müssen wir jährlich verlängern. Vor einigen jahren habe ich beim MA 35 nachgefragt, ob die Integrationsvereinbarung auch für uns beide gilt, die Antwort war "nein". Mein Mann hat noch 2005-2006 drei Deutschkurse (Uni Wien) gemacht und ich habe in Russland 5 jahre lang Germanistik studiert. Heute hat mich meine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass eigentlich die Integratiosnvereinbarung seit 2006 für alle Aufenthaltstitel gilt und wir beide Integrationskurse besuchen mussten. Jetzt weiß ich nicht, wer eigentlich Recht hat. Danke im Voraus!!!

Alt 03-18-2011, 19:26
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.772
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Derzeit trifft die Integrationsvereinabrung alle Inhaber von allen "Aufenthaltstiteln" (als Oberbegriff - Hinweis für Zaungäste des Threads: nein, den werde ich nicht mehr erklären), wenn sie längere Zeit in Österreich bleiben wollen. Ein Schulabschluss, der die allgemeine Hochschulreife bedeutet, gilt aber als Erfüllung. Die Zulassung als ordentlicher Hörer setzt sogar Deutschkenntnisse am Niveau B2 voraus, damit ist auch für die Zukunft (nach dem 1.7.) der Weg zu Umstieg als "Schlüsselkraft" und zur Staatsbürgerschaft etliche Jahre später offen.. ok, es steht nicht so deutlich im Gesetz, wird aber argumentierbar sein.

In Zukunft (ab 1.7.) wird bei Inhabern einer Aufenthaltsbewilligung keine Integrationsvereinbarung mehr gefordert

Grüsse,
Peter
Alt 03-18-2011, 20:21
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 10
Fuchs is on a distinguished road
Standard

Danke! Heißt es, dass mein Mann den Integrationskurs doch besuchen musste und die 3 Deutschkurse bei der Uni Wien nicht ausreichend sind? Soweit ich verstanden habe, muss die Integrationsvereinbarung innerhalb von 5 jahren ab Jänner 2006 erfüllt werden. Das bedeutet aber, dass 5 Jahre schon abgelaufen sind. Bin etwas verzweifelt...
Alt 03-21-2011, 12:13
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.772
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..ich kann den Dank dahingehend nicht erwidern, als mein letztes Posting entweder nicht gelesen oder nicht verstanden wurde. Ich zitiere es nochmals (auszugsweise):

Zitat:
Derzeit trifft die Integrationsvereinabrung alle Inhaber von allen "Aufenthaltstiteln" ... Ein Schulabschluss, der die allgemeine Hochschulreife bedeutet, gilt aber als Erfüllung
Ich habe bezüglich "Deutschkurse an der Universität" angenommen, dass auch ihr Gatte studiert (hat). Wenn ja - s. oben, wenn nein: Hätten Sie die unendliche Güte uns die näheren persönlichen Umstände ihres Gatten mitzuteilen?

Zitat:
In Zukunft (ab 1.7.) wird bei Inhabern einer Aufenthaltsbewilligung keine Integrationsvereinbarung mehr gefordert
Was ist daran - bezüglich des Aufenthaltsrechts - noch unklar? Ob Sie eine Niederlassung und irgendwann die Staatsbürgerschaft anstreben haben Sie uns noch nicht mitgeteilt

Grüsse,
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht