Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich

Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich (http://www.auslaender.at/forum/)
-   Beratung Studenten (http://www.auslaender.at/forum/beratung-studenten/)
-   -   Was ist eine "entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung"? (http://www.auslaender.at/forum/beratung-studenten/5898-ist-eine-entsprechende-abgeschlossene-berufsausbildung.html)

SH83 04-04-2011 14:15

Was ist eine "entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung"?
 
Eine Freundin von mir aus Rumänien möchte ihren Master an der WU Wien absolvieren. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie sie sich ihren Lebensunterhalt hier verdienen könnte. Im diesbezüglichen Gesetzestext wird von einer "[I]entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung[/I]" gesprochen und anschließend ist unter der abschließenden Berufsaufzählung der Punkt "[I]Lohn- und Gehaltsverrechner/innen[/I]" zu finden.
Ist ein Bachelor in BWL (er wurde auf Deutsch gemacht) hier eine zulässige Berufsausbildung? Wenn ja, so scheint es mir nämlich durchaus möglich, für sie hier einen Job zu finden.

Vielen Dank im Vorhinein für eure Hilfe!

LG

helpingshands 04-04-2011 19:36

Allenfalls mit Zeugnissen aus Buchhaltung, Steuerrecht u dgl. belegen; ich sehe recht gute Chancen.
Plan B: Wenn das Bakklaureat voll anerkannt wird und sofort ein Masterstudium begonnen werden kann, wird per Gesetzesnovelle ab Juli der Arbeitsmarktzugang für 20 Wochenstunden dramatisch vereinfacht

Grüsse,
Peter

SH83 04-04-2011 20:33

Vielen Dank, Peter!

Kannst du mir bitte noch einen Link zu dieser Novelle geben oder mir kurz die Vereinfachungen für die Teilzeitanstellung umreißen?

helpingshands 04-05-2011 11:31

..findet sich derzeit auf [url]http://www.parlament.gv.at/PAKT/RGES/[/url] 1077 d.B. (derzeit der oberste Punkt)

Grüsse,
Peter

SH83 04-05-2011 13:01

Wow! Das sind ja ausgesprochen gute Nachrichten! Dann entfällt die Prüfung für die Teilzeitbeschäftigung bei Master-StudentInnen ja wirklich gänzlich!
Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen!

Vielen Dank nochmal!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0