Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-11-2011, 17:24
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 7
volkerp is on a distinguished road
Standard Welche Krankenversicherung?

Guten Tag!

Meine Freundin möchte in diesem Herbst nach Österreich studieren kommen. Sie hat die Zulassungsbestätigung der Uni bekommen und mein Vater hat eine Haftungserklärung gemacht. Nun fehlt uns noch eine Krankenversicherung...welche ist zu empfehlen/vorgeschrieben? Würde z.B. so etwas passen? :careconcept.at/sprachschueler.php

Danke

Alt 05-11-2011, 20:24
Moderator
Auslaender

Beitraege: 7.081
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die bloße Internet-Präsentation läst mich auf eine Reisekrankenversicherung tippen; die ist in Wien für den Antrag ausrechend, sonst aber nicht (zur Abholung muss auch in Wien eine volle Versicherung vorliegen). Der staatlichen Versicherung vergleichbare private Angebote kosten rd. 80 EUR/Monat, es soll deutsche Anbieter um rd. 60-65 EUR geben.

Grüsse
Peter
Alt 05-26-2011, 20:06
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke für die Antwort! Also für den Antrag für eine Aufenthaltsbewilligung "Student" reicht eine Reisekrankenversicherung (für 1 Monat?). Was versteht man unter einer "vollen" Versicherung?

mfg
Alt 05-27-2011, 06:26
Member
Auslaender

Beitraege: 37
Verlog is on a distinguished road
Standard

Hallo volkerp,

habs gerade hinter mir. Also, meine Freundin.
Für den Antrag ist es fast egal. Weil deine Freundin für die Einreise einen Visum D bekommt. Also um den AT-Student abzuholen. Der wird für 4 Monate ausgestellt. -> Somit benötigst du eine Reise-Unfall Versicherung für 4 Monate.

Steht so alles beschrieben im "Leitfaden für Ausländische Studenten" Findet man auf der MA35 Seite, jeder Uni,...

Hier angekommen -> Selbstversicherung Student bei GKK. Kostet zw. 30-40€ / Monat. Weiß es leider nicht mehr genau. Wenn dann angemeldet kann man den Titel abholen. Egal ob man 4 Monate versichert ist oder nicht.

Wir haben Wiener Städtische Vericherung genommen -> 3 Monate Kostet 60€/3 Monate ab Einreise. Nicht verlängerbar.
Und 1 Monat Hanse Merkur Reisevericherung um 50€

Tja,...

Gruß,
Verlog
Alt 05-27-2011, 11:59
Moderator
Auslaender

Standard

Die Reisekrankenversicherung hat ein Deckungslimit und deckt bestimmte Reha-Kosten nicht. Sie sollte (wenn die Niederlassungsbehörde so freundlich ist, das kann sein, muss es aber nicht!) zum Zeitpunkt der Genehmigung gelten und dann die Einreise abdecken.

Als Beispiel: Sie stellen den Antrag jetzt; bis die Niederlassungsbehörde drüber entscheidet, werden Wochen bis Monate vergehen, d.h. Beginn 1.7. ist jedenfalls ausreichend (in Wien wohl auch 1.8.); dann sollten 3-5 Monate abgedeckt werden; je nach Versicherer gibt es auch Verlängerungs- und Kündigungsmöglichkeiten

Grüsse,
Peter
Alt 05-27-2011, 14:57
Member
Auslaender

Beitraege: 37
Verlog is on a distinguished road
Standard

Will keine Werbung machen aber bei der Wiener Städtischen und Hanse Merkur gibt es eine Studentenversicherung für Ausländer - 3-12 Monate (Wie man eben will) und hier wird vermerkt: Versicherungsbeginn ab Einreise mit Visa

D.h. ich habe eine 4 Monatige Versicherung und die gilt erst ab Einreise.
MA35 hats auf jeden Fall akzeptiert.

Kostenpunkt z.B.: 3 Monate Unfall und Krankenschutz. Komplett! inkl. Heimtransport 20€ im Monat.

Klausel: Die Versicherung kann nur 1 Mal in Anspruch genommen werden.

lg.-
Alt 05-27-2011, 18:32
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 18
jakob is on a distinguished road
Standard

Inzwischen kostet die Versicherung für längere Aufenthalte bei der WGKK 50€, da der Zuschuss der Regierung wegfällt (mit 1. Juli)

Also, mit Reiseversicherung einreisen, mit Meldezettel dann zur WGKK.
Alt 08-09-2011, 13:50
Junior Member
Auslaender

Standard

Hallo, ich bins nochmal:

Also die Dokumente für die Aufenthaltsgenehmigung werden gerade geprüft(im Juni eingereicht) und wir (weder meine Freundin noch ich) haben eine Rückmeldung bekommen, ob alles OK ist. Nun gibt es ein Problem: Bis 31.8.2011 müssen sich ja Studenten "vor-anmelden". Jedoch muss man in diesem Formular eine österreichische Sozialversicherungsnummer angeben. Da meine Freundin nur eine Reise/Kranken/Unfallversicherung abgeschlossen hat, stellt sich mir die Frage, ob sie schon jetzt einen Antrag bei der GKK stellen muss? Versuche das jetzt mir der Studienabteilung zu klären.

Mfg,
Volker

PS: Gilt die Studenten-selbstversicherung auch bei einem schon abgeschlossenem Studium in einem Nicht-EU Land?
Alt 08-10-2011, 14:06
Moderator
Auslaender

Standard

SV-Nummer gibt es nur bei aufrechter Meldung, und Meldezettel ohne Aufenthalt zur Erlangung eines Versicherung (etwa nach kurzem sichtvermerksfreiem Aufenthalt) kann durchaus einen Betrugstatbestand darstellen. Es wird ohne SV-Nummer gehen müssen, sofern die Antragstellerin nicht (rechtmäßig) hier ist.

Grüsse,
Peter
Alt 08-10-2011, 15:28
Junior Member
Auslaender

Standard

Ja, sie ist noch nicht gemeldet bzw. verweilt zurzeit noch im Ausland...danke für die schnelle Nachricht.

mfg Volker
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht