Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07-04-2011, 18:58
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.659
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..und Österreich ignoriert die VO(EG)265/2010 mit bis zu 12-monatigen Visa

Zur Erklärung: Östererichische Unis lssen unter der Auflage, binnen 3 Semestern die Ergänzungsprüfung aus Deutsch nachzuweisen, Studienwerber als außerordentliche Hörer zu.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten



  #12  
Alt 10-25-2011, 20:58
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2011
Beitraege: 4
Rico is on a distinguished road
Standard VISUM D (Sprachaufenthalt) & Studium

Ich habe mich hier ein bisschen eingelesen, nur zur Sicherheit würde ich mich gerne noch mal erkundigen:

Meine Freundin möchte in Österreich studieren, sie kann kein Deutsch, deshalb hätte es Sinn gemacht, ein VISUM D zu beantragen, Sprachkurse zu machen - allerdings, wenn ich das richtig verstehe, wäre es NICHT möglich, in diesen 6 Monaten danach für ein Studium zu inskribieren, sodass sie NACH den 6 Monaten gleich anfangen könnte zu studieren. Müsste sie wirklich noch einmal zurück in die Heimat? (was sie sich kaum leisten könnte)

Und vielleicht noch: Was muss man als Sprachkurse nachweisen? Die Kurse am WIFI sind ja sehr teuer, und sie würde nach zumindest einem Kurs oder zwei Kursen die Sprache vielleicht genauso durch ihre Freunde lernen.

Kann mir jemand noch einmal darauf antworten, der damit Erfahrung hat?

Das wäre super. DANKE EUCH!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10-25-2011, 21:59
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.659
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Aus dem Aufenthalt mit Visum kann die AB-Student nicht im Inland beantragt werden. Es ist wohl zweckmäßiger, zuerst die Studienzulassung zu beantragen, damit aus dem Ausland die AB-Student und dann mit der Auflage "Ergänzungsprüfung aus Deutsch"den Vorstudienlehrgang zu besuchen.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10-25-2011, 22:05
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2011
Beitraege: 4
Rico is on a distinguished road
Standard

Vielen Dank, Peter. Die genannte Variante wäre allerdings tatsächlich die optimale, aber - ohne die Geschichte zu erklären - würde das erst mal bedeuten, dass wir uns lange nicht sehen würden. Aber ok, jetzt wissen wir wenigstens Bescheid. Danke & viele Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0