Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-23-2011, 04:19
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 5
ddia is on a distinguished road
Standard Zulassungskriterien für besonders Hochqualifizierte

Hallo zusammen,

Ich hätte eine (dumme) Frage bezüglich des Feldes "Studium in Österreich" (angenommen Rot-Weiß-Rot Karte für besonders Hochqualifizierte). Was bedeutet genau "zweiter Studienabschnitt bzw. Hälfte der vorgeschriebenen ECTS-Anrechnungspunkte"? Bedeutet "bzw." in diesem Kontext ein "und" oder ein "oder"? Ich meine, ich studiere hier am Masterstudium Elektrotechnik (Bachelorabschluss im Ausland), aber habe die Hälfte der ECTS-Punkte (60 von 120) noch nicht erzielt. Erfülle ich dieses Kriterium oder nicht?

Genauer gesagt, bedeutet dieser Satz:
1) Alle die im zweiten Studienabschnitt (Master?) sind. Auch alle die im ersten Studienabschintt (Bachelor?) sind, aber die mehr als Hälfte der ECTS-Punkte erzielt haben.

oder

2) Nur diejenigen, die im zweiten Studienabschitt (Master?) mehr als Hälfte der ECTS-Punkte erzielt haben?

Oder (nennen wir das 3) ) ein in Österreich abgeschlossenes Masterstudium (ohne Bachelor) ist damit vielleicht gemeint...

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Begriff "zweiter Studienabschnitt" nicht ganz verstehe...
Danke für die Antwort!

PS (später zugefügt): Ich habe diesen Satz auf [url]www.help.gv.at[/url] gefunden:
"Zum Nachweis eines Studiums in Österreich (zweiter Studienabschnitt oder Hälfte der ECTS-Anrechnungspunkte) das entsprechende Studienbuch und die entsprechenden Prüfungszeugnisse;"
So wie ich es verstehe, handelt es sich anscheinend um ein "oder" (Szenario 1) ) und mir reicht ein(e) Studienbuch/Studienblatt/Inskriptionsbestätigung?