Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-13-2011, 12:23
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 5
zujtrurt is on a distinguished road
Standard Visum verlängerung ONHNE die 8SSt

Hallo!

Jetz have ich big problems!

Facts:

- Mein aktuelles ist Visum bis 10.November gültig (studierender)
- Ich MUSS 8SSt aufweisen da die Niederschrifft habe ich schon einmal bekommen
- Bisher habe ich nur 7SSt, und bis zum Ende meines Aufenhaltstitels gibt es leider keine Prüfung mehr vorhanden.....

was passiert dann wenn wenn ich nur 7 SSt aufweise?

Eigentlich, einen Kurs, in dem ich dem letzten Semester (SS10) geregistriert wurde.

Für diesen Kurs gibt es noch eine Prüfungtermin, aber dennoch für 17. Dezember
glauben Sie das, diese Prüfung zu bestehen konnten eine Lösung sein?.. obgleich die Bestätigung ein bisl spät sein würde?.. angenommen, das die prüfung noch den SS gehört!

z.B. mache ich die Antragsstellung am 10. Dezember und sie sagen mir, dass die erfolgsnachweiss fehlt.
Dann sage ich dass die prüfung (die dem letzten Semester gehört) findet am 17.Dezember statt - es ist nicht meine Schuld, dass die Termine so geteil wurden.

würde es gehen?
Was kann ich tun?

bitte Hilfe!

Danke..

Alt 10-13-2011, 13:10
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 1.884
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Die Frage wurde hier schon oft erörtert, bitte daher um Verwendung unserer Suchfunktion: "Semesterstunden", "ECTS", "Studienjahr"
Alt 10-13-2011, 13:29
Moderator
Auslaender

Beitraege: 9.695
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wenn es kein Tippfehler war: Mit einer Antragstellung am 10. Dezember ist ohnehin alles verloren.

Was Sie vorhaben, fällt in die Kategorie "verhandeln". Die Argumente liefert die Suchfunktion

Grüsse
Peter
Alt 10-13-2011, 14:05
Junior Member
Auslaender

Standard

danke für ihre antwort..

Ja hab der suchfunktion verwendet aber ich versteh die ganze sache nicht..

entschuldigung! dass war doch ein tippfehler! ich habe gemeint 10.november - grad wenn meine visum abläuft (oder ja 9. november egal)

ändert das was?
Alt 10-14-2011, 12:15
Junior Member
Auslaender

Standard

frage dazu...

zahlen die 5er? zu die semesterstuden? die habe ich ein paar im sammelzeugnis!
Alt 10-14-2011, 14:34
Moderator
Auslaender

Standard

Der Studienerfolgsnachweis wird über positive Noten ausgestellt. Ein Sammelzeugnis mit den negativen Antritten kann helfen, wenn es darum geht zu beweisen, dass Sie wirklich an der Uni waren und nicht etwa irgendwo schwarz gearbeitet haben.

Warum sich das nicht ganz ausgegangen ist, wissen Sie besser als ich, und ob - jenseits der Formulierung im Gesetz - die Niederlassungsbehörde annimmt, dass Sie ernsthaft studiert haben und den Titel doch erteilt, liegt an Ihnen (welche Prüfungen sind negativ beurteilt worden, warum, was tun Sie dagegen usw)

Grüsse
Peter
Alt 10-15-2011, 01:13
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 1.884
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Laut VwGH ist eine Ausweisung auch zulässig, wenn sich ohne Verschulden auf Dauer keinerlei Studienfortschritt einstellt. Vom Inhaber einer AB-Student kann erwartet werden, daß er sein Studium ernsthaft betreibt.
Alt 10-16-2011, 17:14
Junior Member
Auslaender

Standard

Thanks a lot for your help, i hope you dont mind if i write now in english, it takes me a longer time to write in German :/ you can reply in german that’s not a problem.

In my sammelzeugnis it is shown that i have tried a couple of exams more than twice but unfortunately failed, if i passed them i wouldnt have this problem of course. That paper can basically proove that ive been studying! The last exam i was missing 1 POINT to pass and get the SSt that i need. It was so tragic! And also, you can clearly see how i tried other courses, failed, and then aprooved..

And the 7SSt that i accumulated so far are no free courses or languages.. i took the important ones! (bad choice i know, i was sure i would make it).

I dont make trouble, i dont have fines, i dont work black, etc.. all this time! it's gonna be my tittel number 5.

Who should i talk to? Should i get an appointment in advance with someone from that office to explain my situation and let them speak what they will do with me? Should i just go one week before the card expires and do the application as the normal procedure? If for a miracle i am allowed to argument myself, to whom? Are those women who attend you there, the ones who can make a desicion?

Something personal but might count:
Money is not a problem, my mum sends me whatever i need, BUT if i for whatever reason break my studies now, she will cut it and then im dead, no mercy! I'm warned. That’s why i’m worried if they tell me that i have to return home, then i will have to do a new application i guess? Well, for then i would be dead as i will have no money to do anything.

Thanks again.
Alt 10-17-2011, 12:34
Moderator
Auslaender

Standard

From the legal situation you are "dead" (using your words)
It's up to the rsidence authority to grant a renewal despte missing the 8hrs/16 ECTS-pionts, and you have to convince them.

The staff taking the form will not decide, so just submit the application, try to pass as many exams as possible..it might help (on guarantee)

reagrds
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht