Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-20-2012, 03:30
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
Emma16 is on a distinguished road
Question Visum Zwecksänderung

Hallo,
ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Situation schaut wie gefolgt aus:
Ich bin in Österreich seit 9 Jahren, habe hier auch ein Diplomstudium abgeschlossen. Derzeit studiere ich zusätzlich noch auf Lehramt, d.h. ich verfüge über ein Aufenthaltstitel "studierender". Die ganzen Jahre über habe ich ununterbrochen bei einer Firma zuerst geringfügig (im Sommer Vollzeit), und das letzte Jahr 20 std/wo gearbeitet.
Mein Freund hat den Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt EG".
Wir erwarten ein Kind, und wollen demnächst heiraten.
Welchen Aufenthaltstitel kann ich nun beantragen? So wie ich das verstanden habe, habe ich kein Anrecht auf die Staatsbürgerschaft.
In ca zwei Jahren werde ich auch mit dem Lehramtsstudium fertig, um als Lehrerin zu arbeiten brauche ich die österreichische Staatsbürgerschaft. Im Hinblick auf das, was wäre das beste bezüglich Aufenthalt für mich zu machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich wirklich keinen Überblick mehr über die Rechtsgrundlage habe.
Vielen Dank schon im Voraus!

lg

Alt 09-20-2012, 14:01
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.639
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Heirat -> Rot-weiß-rot Karte plus beantragen. Damit läuft zumindest die Anwartszeit für Daueraufenthalt und Staatsbürgerschaft ohne Abstriche.
Den Daueraufenthalt gibt es unter Anerkennung der Studienaufenthaltsbewilligungen zur Hälfte sehr bald, und ob des Diskriminieriungsverbots steht aus meiner Sicht nichts einer Lehrtätigkeit entgegen.